Limited availability due to high demand. Please see our Stock Availability page for more information.

Können Hühner fliegen?

Hühner können nicht so fliegen wie Tauben - aber das bedeutet nicht, dass sie völlig flugunfähig sind. Eine gesunde Henne kann leicht über einen meterhohen Zaun flattern und von einem Hühnerstalldach oder einem anderen erhöhten Objekt, von dem aus sie starten kann, kann sie es sogar über höhere Hindernisse schaffen.

Ein eifriger Hühnerhalter hier bei Omlet musste dies auf schmerzhafte Weise lernen. Er lies ein Leghorn in einen nagelneuen Stall umziehen. Doch das Tier war über diesen Umzug alles andere als erfreut und sprang kurzerhand auf den Stall und von dort aus über einen 2 Meter hohen Zaun. Nach einer halbstündigen Verfolgungsjagd, die amüsierte Nachbarn und aufgeregte Hunde beinhaltete, konnte die Henne zu ihrem neuen Heim zurückgebracht werden - welches jetzt zeitweise mit einem Netz überspannt wurde. Doch das Tier quetschte sich unter dem Netz hindurch und verbrachte eine weitere halbe Stunde in Nachbars Garten.


 can chickens fly
Können Hühner fliegen? Jedenfalls besser als Schweine...

Die Flügel der Hühner stutzen

Einige Hühner sind mehr daran interessiert, ihre Flugfähigkeiten unter Beweis zu stellen als andere und größere Rassen werden Schwierigkeiten haben, einen Zaun über 1,50 Meter zu überwinden. Sie können auf Nummer sicher gehen, indem Sie einen rundum geschlossenen Auslauf verwenden und/oder die Flügel der Tiere stutzen. Bei diesem vollkommen schmerzlosen Prozess werden die Enden der Flufedern auf einer Seite entfernt. Wie genau das geht, wird unter dem Punkt Federn stutzen im Handbuch beschrieben.

Hühner-Flug-Rekord

Der längste jemals gemessene Flug eines Huhnes, bei dem keine Klippen oder Hügel im Spiel waren, liegt bei fast 92 Metern, für den das Tier 13 Sekunden benötigt hat. In Hanglage oder mit Rückenwind kann es aber durchaus möglich sein, dass ein Huhn noch weiter fliegt.

Es wäre also falsch zu sagen, dass Hühner nicht fliegen, so wie Pinguine oder Strauße. Aber ihre Kräfte in der Luft sind sehr begrenzt und sie sind nicht für reibungslose Landungen gebaut. Hühner, die von einem Hügel aus zum Flug ansetzen, laufen Gefahr, sich beim Absturz die Beine oder Flügel zu brechen.

Verwandte Produkte

Kundenbilder

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben