Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte finden Sie auf unserer Website unter Versand'.

Sind Hühner laut?

Am lautesten sind männliche Hühner, also Hähne. Sie verteidigen ihr Revier und äußern sich ziemlich lautstark über diese Tatsache. Ein krähender Hahn teilt anderen männlichen Artgenossen mit, dass all die weiblichen Exemplare zu ihm gehören und zugleich lässt er die Hennen wissen, dass er noch immer da ist (auch wenn diese - beurteilt man die fehlende Reaktion bei den Tieren, sich nicht besonders angesprochen oder beeindruckt zeigen).


chicken noise
Hühner sind laut - meistens jedenfalls!

Hähnn neigen tatsächlich dazu, bei Sonnenaufgang zu krähen. Der Grund dafür ist, dass Hühner Frühaufsteher sind. Bereits bei Anbruch der Morgendämmerung signalisiert der stolze Hahn der ganzen Welt, dass ein neuer Tag begonnen hat. Aus diesem Grund wird der Hahn in einigen alten Mythologien mit dem Sonnengott in Verbindung gebracht. Seine Vorliebe für leicht erhöhte Orte an denen er stehen kann ist auch der Grund, warum er häufig bei Wetterfahnen auf Kirchdächern und anderen hohen Gebäuden zu finden ist - ein goldener Vogel, der die Sonne und den neuen Tag symbolisiert.

Lautstarke Hennen

Hühner machen viele Geräusche, aber die meisten sind leise und sanft. Richtig laut werden Hennen nur, wenn sie ein Ei gelegt haben. Es ist nicht bekannt, warum viele Hennen nach dem Legen "aufschreien" - aber dies ist der "klassische" Hühnerton, den jemand macht, wenn er sich als Huhn ausgeben möchte!

Doch auch wenn kein Ei gelegt wurde, kann es manchmal vorkommen, dass eine Henne auf diese Weise aufschreit. Das ist aber kein Grund zur Sorge und auch kein Anzeichen von Krankheit oder Bedrängnis.

Ansonsten werden Hennen noch laut, wenn sie erschrecken. Dann schlagen Sie mit den Flügeln um sich, flattern und springen wie wild umher, unterstützt von einem lauten "Backpackpack"!

Ansonsten sind die Lautäußerungen einer Henne aber eher ein leises ‘Baaack’ und ein sanftes Glucksen.

Verwandte Produkte

Kundenbilder

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.

Einen Kommentar schreiben