Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Ixworth

Ixworth Geschichte


Reginald Appleyard gelang die Herausbildung der Ixworth-Rasse im Dorf Ixworth in Suffolk im Jahr 1939. Er ist derselbe Züchter, dem wir auch die Silver-Appleyard-Ente zu verdanken haben. Er wollte ein rasch wachsendes Masthuhn züchten, das jedoch auch eine gute Legeleistung aufweisen sollte. Hierzu kreuzte er weiße Altenglische Kämpfer, jubilee-farbene indische Kämpfer, weiße Sussex, weiße Orpington und weiße Minorka. Herausgekommen ist ein schönes, weißhäutiges, breitbrüstiges Fleischhuhn. Es handelt sich um eine sehr seltene Rasse, die zwischen 1950 und 1970 fast verschwunden war. Mittlerweile gibt es sie in der Gegend um Shropshire zwar wieder etwas häufiger, insgesamt ist sie jedoch immer noch im gefährdeten Bereich anzusiedeln. Das Gefieder ist immer weiß, und die Tiere haben einen Erbsenkamm, orangefarbene bis rote Augen, rosa-weiße Läufe und Schnäbel. In puncto Legeleistung und Eigewicht kommen sie direkt nach den Light Sussex. Eine Zwergversion erschien 1938, sie ist mittlerweile jedoch praktisch verschwunden.

Ixworth Varietäten


Das Ixworth eignet sich gut für die Freilandhaltung. Hähne wiegen um die 4 kg, Hennen gut 3 kg. Die Hennen neigen zu Brütigkeit.

Ixworth Status


Common

Fotos der Rasse

Sieben Wochen alter Ixworth-Hahn
Ixworth Hahn
ixworth Henne
ixworth Henne
2 Tage altes Ixworth-Küken
Ixwoirth
Nahaufnahme eines weißen huhns

Ixworth zu verkaufen


Bitte beachten Sie: Alle hier aufgeführten Tiere können lediglich abgeholt werden. Sie können nicht vom Verkäufer oder von Omlet geliefert werden. Der Verkäufer wird dir seine Kontaktdaten zukommen lassen, um Zahlung und Abholung zu organisieren.
Sell Yours Here
Kostenfrei
Leider sind derzeit keine Ixworth zum Verkauf aufgelistet

Neueste Bewertungen für Ixworth


There are not yet any reviews for this breed. Click here to write one.