Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Comments for Ausbrüten von Eiern auf natürliche Weise

Kommentar verfassen

Kommentare 1 bis 8 von 8 anzeigen

Sandra, 1 April 2020

Wir haben vor 3 Wochen uns Seidenhühner Eier zukommen lassen. Heute ist tag 21 es tut sich nichts. Gar nichts. Wir haben sie am am tag 10 und 15 geschiert. Alles top.die die nix waren haben wir aussortiert und den rest wieder in den Brutautomaten getan. Am 18 haben wir dann aufgehört zu drehen. Und seit dem tut sich nichts. Es hat genug Wasser wir öffnen ihn nicht mal. Es ist der Covattutto 16. Danke für ihre Antwort.


Angie, 17 Dezember 2019

Meine Henne sitzt seit 2-3 tagen auf Ihren Eiern, als sie sah das ich diese rausholen wollte und brütet, sie kommt nicht zum fressen oder trinken, ist das normal?


Conny, 7 August 2019

Hallo zusammen Wie sieht es mit einem Umzug gegen Ende der Brutzeit aus? Mein Appenzeller Spitzhaubenhuhn brüttet nun seit fast 17 Tagen ihre 4 Eier im Aussengehege, wo sie vor Wind und Wetter geschützt ist. Dieses Gehege teilt sie mit 4 weiteren Hennen sowie mit einem Hahn. Kann ich die brütende Henne im Aussengelege lassen und die Küken dort schlüpfen lassen oder sind die anderen Hennen oder der Hahn für die kleinen Küken eine Gefahr? Wenn ich die Henne mit den Eiern nun in ein anderes Gehege setze, ist das zuviel stress und wie siehts aus, wenn die Henne sich nicht wieder sofort auf die Eier zum Brüten setzt?


Viktoria, 25 Juni 2019

Bruthennen braNuchen spezielles Futter und zwar am besten Gerste, ganz nicht gemahlen, kein Feuchtfutter oder Grünes. Zur generellen Info über Brüten, Marans haben ein "s" hinten dran. Und Sulmtaler haben auch einen starken Bruttrieb. Das mit Abwehren der anderen Hennen in Bezug auf Eier legen mag bei manchen Hennen stimmen, doch sehr viele lassen es sogar gerne zu. Daher sollte eine brütende Henne immer einen eigenen Berich zum Brüten haben. Eine Umlagerung sollte allerdings so gestaltet sein, daß die Verhältnisse dem Nest, wo sie zu brüten begonnen habt, so nahe als möglich kommen. Ich habe die beste Erfahrung gemacht, wenn ich zuerst einige Eier umsiedle, dann die Henne und dann die restlichen Eier unterschiebe. Vor allem sollte die Henne nicht zu extrem viel Licht haben. Das Nest selbst sollte mögichst im Schatten oder sogar Finstern liegen. Auch eine Art "Höhle" wird gerne angenommen, da sie sich dort vor Angriffen von oben geschützt fühlt. Mt anderen Worten, es sollte oberhalb der brütenden Henne nicht endlos viel frei sein. Ein genereller Tip, wer Rohwolle hat, kann unter bzw. um das Nest etwas davon plazieren. Hühner lieben Wolle und vor allem hat es die Glucke dann leichter, weil die Küken nicht alle so intensiv unter sie drängen. Verwaiste Küken nehmen sogar eine Höhle aus Wolle als Muutterersatz an. Wolle reguliert sowohl Feuchtigkeit als auch Temperatur. Zu der Frage, ob nach einem Tag ohne Henne die Eier noch fertig gbrütet werden können, ja, doch es kommt auf die Umgebungstemeratur an. Ales, was unter 15 Grad ist, kann eventuell schaden. Es dauert dann eventuell die Brutzeit um den einen Tag länger. Und zum Fressen, ich habe bisher immer festgestellt, daß die Hennen einige Tage (villeicht nur scheinbar) nichts fresen. Mag sein, daß dies mit dem "Reinigen" des Verdauungsbereichs zu tun hat, denn brütende Hennen vertragen die "ormale Kost" nicht. Die Henne reguliert allerdings auch die Körpertemperatur über die Menge, die sie zu sich nimmt.


Helga, 12 Juni 2019

Unsere Brahma hat vor 4 Tagen angefangen zu brüten, habe aber sie noch nicht fressen und trinken gesehen,obwohl im Stall und draußen Futter und Wasser steht.


Villiger, 30 Mai 2019

Meine Glucke hatte vor einem Jahr 12 Kücken ausgebrütet und wurde danach mir geschenkt. Nun ist sie wieder im Eiernistkasten sitzen geblieben wo die anderen Hühner ihre Eier ablegen. Nach ca 4 Tagen habe ich sie deswegen in ein spezielles Hühnerhaus umgelager auf einen mit Heu gefüllten Korb. Doch nach dem Umzug ist sie erst einen Tag später wieder auf die Eier gesessen. Nun meine Frage: sind diese Eier noch brütfähig? Soll ich einfach die Brützeit abwarten, oder neue Eier unterlegen?


Heidi, 17 Mai 2019

Die erste Henne die anfing zu brüten hat vier Kücken bekommen. Daraufhin habe ich die verbleibenden Eier einer zweiten Glucke, die anscheinend auch brütet ins Nest gelegt. 2Tage später schlüpfte ein Kücken der ersten Henne. Damit auch die anderen Kücken der zweiten Henne schlüpfen können habe ich diese Glucke mit den Eiern und dem einen Kücken von den anderen getrennt und hoffe, das sie trotzdem weiterbrütet.


Anna, 13 Mai 2018

Mein seltsames tiererlebnis ,meine bruthenne hat einen Tag vor brutende das Nest verlassen.daraufhin habe ich mit Hilfe der brutmschine 6 kücken bekommen. Die Henne hatte sich wieder in die hühnerschar ein gegliedert. Zwiei Tage später kam mir die Idee der Henne ihr kücken zu zeigen und habe sie in den kücken aufzuchtkasten getan. Zu meiner grossen verwunderung hat sie ihre kücken wieder angenommen und wärmt und führt sie ganz normal weiter