Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Die Geschichte des Hundes

Vom Leben in der Wildnis zum besten Freund des Menschen, die Evolution des Hundes ist schon eine recht beeindruckende Geschichte. Hunde kommen in allen Formen und Größen und sind überall auf der Welt anzutreffen. Aber wie genau sind sie eigentlich zu einem so wichtigen Bestandteil unseres Lebens geworden? Tatsache ist, dass Hunde uns schon so lange bei der Nahrungssuche und der Bewachung unseres Hab und Guts helfen, dass weder die Archäologie noch die Wissenschaft genau sagen können, wo, wann und wie wir überhaupt zusammengekommen sind.


Ein prächtiger Tschechoslowakischer Wolfshund
Ein Tschechoslowakischer Wolfshund – so hätten in etwa frühe domestizierte Rassen ausgesehen.

Woher kommen Hunde ursprünglich?

Die Caniden – d. h. die Tierfamilie, zu der Hunde und Wölfe gehören – traten vor etwa sechs Millionen Jahren erstmals auf unserem Planeten in Erscheinung. Auch wenn der tatsächliche Ursprung der Hunde nach wie vor schwer zu bestimmen ist, so wissen wir, dass Hunde direkte Nachfahren der heutigen Grauwölfe sind. Es ist kaum vorstellbar, dass ein Chihuahua mit einem Wolf verwandt ist, oder? Viele Experten glauben, dass vor etwa 16.000 Jahren in Südostasien Hunde begannen, sich von ihren Wolfsvorfahren abzunabeln. An diesem Punkt ihrer Evolution tauchten erstmals paläolithische Hunde auf, die eine kürzere Schnauze und weniger Zähne hatten, wodurch sie für den Menschen weniger bedrohlich waren als ihre Wolfsvorfahren – der beste Freund des Menschen war geboren.

Chihuahuas sind eine beliebte Hunderasse, allerdings ist es nur schwer vorstellbar, dass sie von Wölfen abstammen.
Chihuahuas sind eine beliebte Hunderasse, allerdings ist es nur schwer vorstellbar, dass sie von Wölfen abstammen.

Wie entstand die Hund-Mensch-Beziehung?

Archäologische Funde belegen, dass Hunde bereits vor 15.000 Jahren in Amerika mit den Menschen zusammenlebten. Es wird vermutet, dass sie mit den Menschen als Jäger und Sammler umherzogen – sie waren im Grunde ihre ersten tierischen Gefährten. Da es zu dieser Zeit noch keine Landwirtschaft gab, waren Hunde nützliche Verbündete beim Aufspüren und Erlegen von Beute und warnten ihre Besitzer durch ihr Bellen vor möglichen Gefahren. Eine frühe Domestikationstheorie besagt, dass sich die Bindung zwischen Hund und Mensch sehr schnell entwickelte, als die Menschen begannen, in kältere Regionen zu ziehen. Die Menschen verließen sich darauf, dass die Hunde ihnen beim Aufspüren von Beutetieren halfen, und die Hunde verließen sich auf die Menschen, die ihnen Schutz, Sicherheit und Nahrung boten. Jahrhunderte später hat sich diese Bindung zu Liebe und Kameradschaft entwickelt.

Abraham Lincoln und sein Hund Fido

Wussten Sie, dass das Wort "Fido", eine in vielen Ländern verbreitete Bezeichnung für den Hund wie Bello und Fiffi hierzulande, möglicherweise aus dem Weißen Haus stammt? Fido ist einer der beliebtesten Hundenamen der Welt und er könnte seinen Ursprung bei Abraham Lincoln haben. Fünf Jahre bevor er Präsident wurde, nannte Abraham Lincoln seinen hellbraunen Mischlingshund mit Schlappohren "Fido". Der Name leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet "vertrauen". Präsident Lincoln wählte diesen Namen, weil sein Hund so treu und vertrauenswürdig war. Leider fand die Geschichte kein glückliches Ende. Zwei Jahre nach der Ermordung von Lincoln wurde Fido selbst von einem Betrunkenen mit einem Messer getötet. Sein Name ist aber unsterblich geworden.

Produkte von Omlet für die Hundehaltung

Hunde und Menschen haben eine lange gemeinsame Geschichte. Bei Omlet haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese Beziehung durch die von uns entworfenen Produkte zu unterstützen. Hundeboxen, die an damalige Hundehöhlen erinnern, Hundebetten, auf denen sich Ihr Hund ausruhen kann sowie eine ganze Reihe unverzichtbarer Produkte für Hunde – bei der Entwicklung unserer Designs steht der Komfort, die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihres Hundes im Vordergrund.

Chihuahuas sind eine beliebte Hunderasse, allerdings ist es nur schwer vorstellbar, dass sie von Wölfen abstammen.
Der "American Kennel Club" (ein Dachverband der Rassehundezüchter in den USA) registriert seit 1884 Rassen wie diesen Deutschen Schäferhund.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.