Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Die besten Methoden, einen Hund hochzuheben


Ein Pudelmischling, der von seiner Halterin getragen wird

Ein Pudelmischling, der von seiner Halterin getragen wird.

Die meiste Zeit über brauchen Hunde keine Hilfe beim Spazierengehen. Es gibt jedoch Situationen, in denen sie entweder hochgehoben werden möchten oder hochgehoben werden müssen, sei es aufgrund ihres Alters, einer Verletzung oder um ihnen über ein Hindernis zu helfen. Solltest du dich in einer Situation befinden, in der dein Hund etwas Unterstützung braucht, erfährst du hier, wie du ihn am besten hochhebst.

Den Hund auf das Hochheben vorbereiten

Plötzlich hochgehoben zu werden kann den Hund überraschen, daher ist es ratsam, ihn vorher zu warnen. Dazu könntest du ein verbales Signal wie "Und hoch" verwenden, das auch mit einem Leckerli verbunden werden kann. Dein Hund wird das Wort und hochgenommen zu werden schnell mit etwas Positivem verbinden.

Achte dabei auch auf die Körpersprache deines Hundes. Wenn er angespannt wirkt oder knurrt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass er sich nicht wohlfühlt, wenn er angefasst wird oder ihm die Art und Weise, wie er hochgenommen wird, missfällt.

Einen Welpen hochheben

Bevor ein Welpe vollständig geimpft ist, wirst du ihn auf Spaziergängen nicht auf dem Boden laufen lassen können. Das muss dich aber nicht davon abhalten, ihn zu sozialisieren, und es gibt viele Gelegenheiten, bei denen du deinem Welpen die Welt von deinem Arm oder von einem Hunderucksack aus zeigen kannst.

Am besten hebst du einen Welpen hoch, indem du eine Hand (oder beide Hände, je nach Größe des Welpen) direkt hinter den Vorderbeinen um den Brustkorb legst. Während du den Welpen zu dir heranziehst, unterstütze sofort mit einer Hand sein Hinterteil, während die andere Hand hinter den Vorderbeinen am Brustkorb bleibt. Unterstütze den Körper deines Welpen, indem du ihn mit beiden Armen sanft wiegst.

Einen älteren Hund hochheben

Ältere Hunde sind oftmals viel langsamer als früher und können unter Gelenkproblemen wie Arthritis leiden. Sie brauchen möglicherweise etwas Hilfe beim Treppensteigen oder beim Einsteigen ins Auto, der Zeitpunkt wird also kommen, an dem sie hochgehoben werden müssen.

Wenn dein Hund nicht zu schwer ist und du in der Lage bist, ihn selbst hochzuheben, dann unterstütze mit einem Arm seine Hinterbeine und lege den anderen Arm unter seine Brust oder seinen Hals.

Einen schweren Hund hochheben

Große und riesige Hunderassen wie der Neufundländer oder die Deutsche Dogge wiegen eine Menge! Doch auch bei ihnen kann der Zeitpunkt kommen, an dem sie hochgehoben werden müssen. Wenn dein Hund zu schwer ist, um von einer Person hochgehoben zu werden, dann hole dir jemanden zur Hilfe. Unterstütze das Vorderteil deines Hundes unterhalb seines Halses oder seinem Brustkorb, während dein Helfer das Hinterteil des Hundes hinter den Hinterbeinen stützt. Vermeide es, den Hund zu lange zu halten, da dies seinen Rücken zu sehr belasten könnte. Hebe deinen Hund nur hoch, wenn es absolut notwendig ist, z. B. um ihm ins Auto zu helfen.

Einen Hund mit Rückenproblemen hochheben

Hebe einen Hund mit Rückenproblemen nur dann hoch, wenn es unbedingt notwendig ist und du das Einverständnis deines Tierarztes hast. Lege einen Arm zwischen die Vorderbeine und den anderen zwischen die Hinterbeine deines Hundes. Achte dabei darauf, den Hund über seine gesamte Körperlänge zu stützen, damit kein Druck auf den Rücken ausgeübt wird.

Einen Hund mit Hüftdysplasie hochheben

Hüftdysplasie kommt bei bestimmten Hunderassen häufiger vor als bei anderen. Dazu gehören beispielsweise der Deutsche Schäferhund und der Rottweiler. Obwohl Gewichtskontrolle und Schmerzlinderung der beste Weg sind, um diese Kondition unter Kontrolle zu halten, müssen Hunde mit Hüftdysplasie möglicherweise häufiger hochgehoben werden. Allerdings muss dabei vorsichtig vorgangen werden, um ein weiteres Aufflammen der Erkrankung zu vermeiden.

Versuche, keinen Druck auf die Hinterbeine deines Hundes auszuüben. Stütze das Hinterteil deines Hundes mit einem Arm unter dem Bauch ab und stütze mit dem anderen Arm seine Brust.

Eine trächtige Hündin hochheben

Versuche es zu vermeiden, eine trächtige Hündin hochzuheben. Wenn es sich aber nicht verhindern lässt, dann vermeide es, ihren Bauch zu stützen. Stütze mit einem Arm die Hinterbeine deines Hundes und mit dem anderen Arm die Brust vor den Vorderbeinen.

Omlet und dein Hund

Bei Omlet verstehen wir, dass kein Hund gleich ist. Die Bedürfnisse unterscheiden sich von Hund zu Hund. Eins ist aber sicher, alle Hunde genießen den Komfort eines superweichen Orts, an dem sie ihre Beine ausruhen können wie dem Omlet Topology Hundebett. Zusammen mit einer kuscheligen Hundedecke in einer gemütlichen Hundebox wird sich dein Hund an einem Leben im Luxus erfreuen können.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.