Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Riesige Hunderassen


Zwei Irische Wolfshunde im Freien

Zwei sanfte riesige Irische Wolfshunde.

Trotz ihrer Größe sind riesige Hunderassen in der Regel recht zurückhaltend und benötigen überraschenderweise nicht so viel Auslauf wie einige der großen oder mittelgroßen Rassen. Allerdings sind sie in der Regel recht teuer im Unterhalt und haben die kürzeste Lebenserwartung aller Hunderassen. In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über riesige Hunderassen wissen musst, damit du dir sicher sein kannst, dass sie für dich geeignet sind.

Passt ein Hund einer riesigen Rasse zu mir?

Riesige Hunderassen haben so viel zu bieten und es kann sehr bereichernd sein, einen solchen Hund in die Familie aufzunehmen. Sie sind gut im Umgang mit Kindern und sind in der Regel sehr sanftmütig, anhänglich und loyal gegenüber ihren Haltern.

Wenn du jedoch in Erwägung ziehst, dir eine riesigen Hund anzuschaffen, brauchst du etwas mehr Platz für seine Haltung. Er braucht genug Platz, um sich bewegen und spielen zu können, ohne dabei anzustoßen. Es ist auch wichtig, Welpen riesiger Hunderassen nicht übermäßig zu bewegen, da dies später im Leben zu Gelenk- und Knochenproblemen führen kann. Übermäßiger Auslauf kann zu Meniskusrissen, Gelenkzerrungen, Verstauchungen und Rissen des vorderen Kreuzbandes führen, was im Alter degenerative Gelenkerkrankungen wie Arthritis oder Arthrose zur Folge haben kann.

Was macht eine riesige Hunderasse aus?

Hunderassen, die im ausgewachsenen Zustand über 40 kg wiegen, gelten als riesig. Ihre Körpergröße beträgt in der Regel 66 cm und höher – mit einigen wenigen Ausnahmen. Der Do Khyi zum Beispiel wiegt im ausgewachsenen Zustand um die 80 kg, ist aber nur ca. 60 bis 66 cm groß. Und während männliche Mastino Napoletanos in der Regel zwischen etwa 66 und 79 cm groß sind, sind weibliche Tiere gewöhnlich ein paar Zentimeter kleiner, im Durchschnitt etwa 60 bis 74 cm.

Zu den beliebtesten riesigen Hunderassen gehören der Anatolische Hirtenhund, der Barsoi, der Pyrenäenberghund, die Deutsche Dogge, der Irische Wolfshund, der Neufundländer, der Schottische Hirschhund und der Do Khyi.

Sind riesige Hunde gut im Umgang mit Kindern?

Lass dich nicht von der Größe riesiger Hunderassen täuschen. Wie bereits erwähnt, sind sie unglaublich sanftmütige Tiere, die gut im Umgang mit Kindern sind – vorausgesetzt, sie haben die nötige Ausbildung und Sozialisierung erfahren.

Obwohl riesige Hunderassen dafür bekannt sind, sanft zu Kindern zu sein, sollten Hunde unabhängig von ihrer Größe und Rasse niemals mit Kindern allein gelassen werden. Sie sind zwar sanfte Riesen, aber ihre schiere Größe kann dazu führen, dass ein kleines Kind versehentlich verletzt oder umgestoßen wird. Kindern sollte außerdem beigebracht werden, wie man sich in der Nähe von Hunden respektvoll verhält, um Unfälle zu vermeiden.

Bevor du dich für solch einen Hund entscheidest, solltest du dich über die verschiedenen Hunderassen informieren, um sicherzugehen, dass sie für deine Familie geeignet sind – vor allem, wenn du erstmaliger Hundehalter bist. Jede Hunderasse hat einzigartige Eigenschaften und Verhaltensweisen, über die man sich im Klaren sein sollte, bevor ein Hund mit nach Hause gebracht oder mit Kindern zusammengelassen wird.

Hundepflege mit Omlet

Unabhängig von der Größe deines Hundes haben wir alles, was er braucht, um ein glückliches und komfortables Leben zu führen. Von lustigem und interaktivem Hundespielzeug über elegante Hundeleinen bis hin zu luxuriösen Hundedecken – Omlets innovative Produkte wurden entworfen, damit du die Bindung zu deinem sanften Riesen auf stilvolle Weise aufbauen kannst.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.