Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Kleine Hunderassen


Ein Dackel auf dem Hundesofa von Omlet

Ein Dackel auf dem Hundesofa von Omlet.

Kleine Hunderassen wiegen weniger als 10 kg. Auch Zwerghunde fallen in die Kategorie der kleinen Hunde, wiegen aber zwischen ca. 2 und 5 kg. Nicht alle kleinen Hunde sind Zwerghunde, aber alle Zwerghunde sind kleine Hunde. In diesem Ratgeber stellen wir dir einige der verschiedenen kleinen Hunderassen vor, damit du herausfinden kannst, ob eine von ihnen zu dir passen könnte.

Verhaltensweisen kleiner Hunderrassen

Viele kleine Hunde gehören zur Gruppe der Terrier, die ihre kleine Größe mit einer überlebensgroßen Persönlichkeit wettmachen. Zu den Terriern, die ebenfalls zu den kleinen Hunden zählen, gehören z. B. der Border Terrier, der West Highland Terrier und der Patterdale Terrier. Zwar hat jede Rasse und jeder einzelne Hund seine eigenen Eigenschaften, doch etwas, das viele Terrier gemeinsam haben, ist eine hohe Portion Energie und Unabhängigkeit.

Allerdings zählen nicht alle kleinen Hunde zu den Terriern. Der Deutsche Spitz ist zum Beispiel eine beliebte kleine Hunderasse, die zur Gruppe der Spitze gehört.

Kleine Hunderassen und Bewegung

Zwar brauchen alle Hunde tägliche Spaziergänge und Spielstunden daheim, um körperlich und geistig ausgelastet zu werden, doch kleinere Hunde brauchen im Allgemeinen weniger Auslauf als ihre größeren Artgenossen. Allerdings gibt es bestimmte kleine Hunderassen, die ebenso viel Auslauf brauchen, z. B. Jack Russell Terrier.

Sind kleine Hunde gut im Umgang mit Kindern?

Hunde jeder Größe, also auch kleine Hunde, können hervorragende Haustiere für Familien mit Kindern sein. Es ist jedoch wichtig, dass dem Hund beigebracht wird, wie er sich in der Nähe von Kindern zu verhalten hat, und dass die Kinder lernen, die Grenzen des Hundes zu respektieren. Kinder und Hunde, ganz gleich welcher Größe, dürfen nicht unbeaufsichtigt werden lassen.

Geht es beim Spielen etwas ruppiger zu, kann dies den Hund zum Knabbern und spielerischem Schnappen verleiten. Während dies bei Welpen völlig normal ist, kann es bei erwachsenen Hunden zu Problemen führen, insbesondere wenn kleine Hände mit im Spiel sind. Einige der beliebtesten kleinen Hunderassen wie der Jack Russell Terrier und der Dackel gelten auch als aggressive Hunderasse, und können daher wenig Geduld mit jüngeren Kindern haben, die noch nicht mit der Etikette des Spielens vertraut sind. Wenn man jedoch bedenkt, wozu viele kleine Hunde gezüchtet wurden (z. B. für die Schädlingsbekämpfung), dann ist dieses Verhalten verständlich.

Einige kleine Hunderassen sind besser im Umgang mit Kindern als andere. Wenn du Familie hast und auf der Suche nach einem kleinen Hund bist, könnte der Boston Terrier, der Cavalier King Charles Spaniel, der Havaneser oder der Corgi perfekt für euch sein.

Omlet und dein kleiner Hund

Unabhängig von seiner Größe sorgt Omlets Sortiment an Hundeprodukten dafür, dass dein Vierbeiner alles hat, was er für ein erfülltes Leben braucht. Unsere leicht zu reinigenden Hundebetten, stilvollen Hundeboxen und Hundedecken bewahren zudem dein Sofa vor Haaren und Schmutz und erleichtern dir das Leben als Halter.

Ein kleiner Terrier genießt seine Zeit im Freien auf seinem Omlet Hundesofa in Gardenia Porcelain

Ein kleiner Terrier genießt seine Zeit im Freien auf seinem Omlet Hundesofa in Gardenia Porcelain.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.