Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

mischlingshunde


Ein Mischling auf seinem Omlet Hundesofa in Prism Kaleidoscope

Ein Mischling auf seinem Omlet Hundesofa in Prism Kaleidoscope.

Mischlingsunde, oftmals auch scherzhaft Promenadenmischung genannt, haben Elterntiere verschiedener Rassen. Sie wurden jedoch nicht gezielt gekreuzt und sind oft unbekannter Abstammung. Früher galten sie als die weniger begehrten Verwandten reinrassiger Hunde, doch mittlerweile erfahren diese liebenswerten Haustiere die Wertschätzung und Anerkennung, die sie verdienen.

Die Vorteile eines Mischlings

Mischlinge sind genetisch vielseitig und bringen im Vergleich zu Rassehunden eine Reihe von Vorteilen mit sich, je nachdem, was ihren Haltern wichtig ist.

Individualität

Jeder Mischling ist einzigartig. Man stelle ihn sich als eine Art limitierte Auflage von Hund vor! Das Aussehen und Verhalten eines Mischlings lässt sich nicht genau vorhersagen, wem das aber nichts ausmacht, für den könnte solch ein einzigartiger Mischling perfekt sein.

Preis

Mischlingshunde sind in der Regel viel günstiger als ihre reinrassigen Artgenossen oder Hybridhunde. Hybridhunde sind zwar auch Mischlinge, sind aber die gezielte Kreuzung zweier reinrassiger Elternteile. Sie können einen hohen Preis verlangen, da solche "Designerhunde" in den letzten Jahren äußerst beliebt geworden sind.

In den Tierheimen sind viele Mischlingshunde zu finden, die ein liebevolles Zuhause brauchen und für die nur eine geringe Gebühr gezahlt werden muss. Völlig kostenlos sind Tierheimhunde jedoch nicht, da die meisten Tierheime auf Spenden angewiesen sind, um anderen Tieren zu helfen und auch die Kosten potenzieller gesundheitlicher Probleme zu decken.

Gesundheit

Mischlinge sind weniger anfällig für Erbkrankheiten als die meisten Rassehunde und haben ein geringeres Risiko an z. B. Hüftdysplasie zu erkranken, die bei Rassen wie der Deutschen Dogge und dem Bernhardiner häufig vorkommt. Dies wiederum kann bei Mischlingen zu niedrigeren Tierarztrechnungen führen.

Mischlingshunde leben in der Regel auch länger als reinrassige Hunde, was bedeutet, dass dein geliebter Hund länger bei dir bleiben könnte. Als allgemeine Faustregel gilt jedoch, dass größere Hunde, auch Mischlinge, eine kürzere Lebenserwartung haben als ihre kleineren Artgenossen.

Und die Nachteile?

Möglicherweise unbekannte Abstammung

Die manchmal unbekannte Abstammung von Mischlingshunden bedeutet, dass ihre Größe, ihr Aussehen und ihre Verhaltenseigenschaften nicht vorhersehbar sind. Wenn du bei der Auswahl eines Hundes besondere Wünsche hast, z. B. er sollte nicht haaren, nicht über eine bestimmte Größe hinauswachsen oder das Haus beschützen, solltest du dich entweder für einen Hybridhund entscheiden, der eine gezielte Kreuzung aus zwei Rassen ist, deren Eigenschaften und Aussehen dir gefallen, oder für einen Rassehund.

Wenn du einen Mischling als Welpen bekommst, musst du auch bedenken, wie groß er werden wird (oder auch nicht!). Wenn du keinen Platz für einen großen Hund hast oder generell keinen großen Hund haben möchtest, dann ist ein Mischling vielleicht nicht das Richtige. Die Größe der Pfoten eines Welpen ist jedoch oft ein guter Indikator dafür, wie groß er werden wird. Je größer die Pfoten im Verhältnis zum Körper sind, desto größer wird der Hund wahrscheinlich sein, wenn er ausgewachsen ist.

Wenn es wichtig ist, die Abstammung eines Mischlingshundes herauszufinden, kann ein DNA-Test für Hunde durchgeführt werden. Diese Tests haben jedoch ihre Grenzen, z. B. können sie je nach Art des Tests ungenau sein.

Omlet und dein Hund

Ob Mischling, Hybride oder Rassehund – Omlets Produkte helfen, eine wunderbare Bindung zwischen Haustier und und Halter aufzubauen. Von unseren Hundeboxen bis hin zu unseren ultraweichen Hundedecken und Hundebetten, die ein Leben lang halten – wir haben alles, was du brauchst, um das Leben für dich und deinen vierbeinigen Freund noch schöner zu gestalten.


Ein Mischling beim Spielen am Strand

Ein Mischling beim Spielen am Strand.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.