Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Kurzes und mittellanges Fell


Dachshund on Omlet's Bolster dog bed

Ein Dackel ouf dem Hundesofa von Omlet.

Von einem kurzen Fell ist die Rede, wenn das Haar kürzer als 2,5 cm ist. Bei Hunden mit mittellangem Fell ist das Haar zwischen 2,5 cm und 5 cm lang. Es gibt viele Hunde, die in eine dieser beiden Kategorien fallen. Werfen wir also einen Blick auf Rassen mit kurzem und mittellangem Fell und ob darunter eine dabei ist, die für dich geeignet sein könnte.

Beliebte Hunderassen mit kurzem und mittellangem Fell

Zu den beliebten Hunderassen mit kurzem Fell gehören u. a.:

Zu den beliebten Hunderassen mit mittellangem Fell gehören u. a.:

Die Pflege von Hunden mit kurzem und mittellangem Fell

Auch kurzhaarige Hunde freuen sich über gelegentliches Bürsten – betrachte es als eine Art Hundemassage für sie. Zudem werden auch sie hin und wieder ein Bad brauchen. Ihr Fell mag zwar kurz sein, aber dennoch kann es mit der Zeit schmutzig werden und unangenehm riechen.

Bei Rassen mit kurzem und mittellangem Fell reicht ein Bad im Monat in der Regel aus, es sei denn, sie haben sich zu sehr im Dreck gewälzt! Es mag verlockend sein, den Hund häufiger zu baden, vor allem, wenn er zu Geruchsbildung neigt, aber zu viele Bäder können der Haut schaden und Juckreiz und Schuppenbildung verursachen. Ein Hund, der unter Allergien leidet, braucht möglicherweise auch häufigere medizinische Bäder, was aber mit dem Tierarzt zu besprechen ist.

Wenn es darum geht, den Hundegeruch aus deinem Haus zu entfernen, ist ein leicht zu reinigendes Hundebett der Schlüssel. Das Topology Hundebett hat eine Reihe von Bezügen, die ganz einfach abgezogen und in die Maschine gesteckt werden können. Weitere Reinigungstipps für ein Zuhause mit einem schmutzigen Hund findest du in unserem Blog Frühjahrsputz für Hund' und Katz'.

Was ist das nur für ein Geruch?

Gewisse kurzhaarige Hunderassen wie der Beagle und der Bloodhound neigen eher dazu, unangenehm zu riechen als andere. Bei einigen Hunden kann dies völlig unabhängig von ihrem Felltyp sein. So können beispielsweise eine Ohrenentzündung, eine Zahnerkrankung, Probleme mit den Analdrüsen oder Blähungen die Ursache dafür sein. Bei Rassen wie den zuvor genannten kann dies jedoch auch auf ein fettiges Fell zurückzuführen sein.

Versuche nicht, dies durch häufigeres Baden zu bekämpfen. Dies kann dazu führen, dass die Haut des Hundes austrocknet. Wähle stattdessen ein Shampoo mit Backpulver, das überschüssige Öle absorbiert.

Hunde mit kurzem oder mittellangem Fell: Was sonst noch zu beachten ist

Hunde mit kurzem oder mittellangem Fell sind in der Regel recht pflegeleicht, was die Fellpflege betrifft. Allerdings besteht bei Hunden mit mittellangem Fell die Gefahr, dass sie im Sommer überhitzen. Dies ist meist bei Hunden mit langem oder dichten Fell ein Problem, aber auch Hunde mit mittellangem Fell sollten im Auge behalten werden, wenn die Temperaturen steigen.

Im Sommer solltest du nicht nur die Zeiten für eure Spaziergänge anpassen und deinem Hund eine Kühlmatte zur Verfügung stellen, sondern ihn auch häufiger bürsten. Auf diese Weise entfernst du loses Haar und sorgst dafür, dass sich dein Hund wohler fühlt.

Omlet und dein Hund mit kurzem oder mittellangem Fell

Egal wie lang das Fell deines Hundes ist, Omlet hat alles, was du für sein Wohlbefinden brauchst. Von leicht zu reinigenden Hundebetten bis hin zu kühlenden Hundematten – alle unsere herausragenden Hundeprodukte wurden mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Wir glauben, dass wir unseren Hunden näher als je zuvor kommen können, wenn wir ihnen die Pflege und den Komfort bieten, den sie verdienen. Dies ist unsere Welt der Wunder.

Eine Französische Bulldogge genießt eine Pause auf dem Omlet Hundenest in Pawsteps Electric.

Ein Border Collie genießt eine Pause auf dem Omlet Hundenest in Nature Trail.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.