Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Hybridhunde

Ein Pudel-Mischling auf seinem Omlet Hundesofa in Pawsteps Electric

Ein Pudel-Mischling auf seinem Omlet Hundesofa in Pawsteps Electric.

Hybridhunde haben zwei reinrassige Elternteile, wobei eine Hunderasse mit einer anderen gezielt gekreuzt wird, um die besten Eigenschaften beider Elternteile zu erhalten. Diese Hunde sind nicht zu verwechseln mit Mischlingen, die aus einer nicht gezielten Kreuzung verschiedener und oft auch unbekannter Abstammung bestehen.

Die Vorteile eines Hybridhundes

Das Beste beider Welten

Das Aussehen oder Verhalten von Mischlingen lässt sich nicht vollständig vorhersagen, aber wenn beide Elterntiere bekannt sind, stehen die Chancen besser, das "Beste aus beiden Welten" zu erhalten. Der Labrador wird häufig mit dem Golden Retriever gekreuzt, um den Goldador zu erhalten, der die Eigenschaften beider Rassen vereint und sich als äußerst effektiver Blindenführhund eignet.

Gesundheit

Sowohl Hybridhunde als auch Mischlinge sind für Erbkrankheiten weniger anfällig als die meisten Rassehunde. Vielleicht ist dir der wissenschaftliche Begriff "Heterosis-Effekt" in Bezug auf Hybridhunde bekannt. Damit ist die verbesserte Leistung einer Eigenschaft gemeint, die ein Elterntier besitzt und die es an seine Nachkommen weitergibt. Je höher der Heterosis-Effekt, desto größer ist die genetische Vielfalt eines Hundes. Je niedriger der Heterosis-Effekt und je geringer die genetische Vielfalt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass vererbbare Gesundheitsprobleme auftreten.

Längere Lebenserwartung

Die Lebenserwartung von Hunden variiert von Rasse zu Rasse, aber Hybridhunde leben im Allgemeinen länger als ihre reinrassigen Gegenstücke. Dies ist größtenteils auf ihre bessere Gesundheit zurückzuführen, da sie weniger anfällig für mögliche Erbkrankheiten der Elterntiere sind.

Haben sie auch Nachteile?

Nicht vorhersehbare Eigenschaften

Jeder Mischling ist einzigartig. Man stelle ihn sich als eine Art limitierte Auflage von Hund vor! Zum Beispiel könnte ein Cockapoo mit einem Pudel als Vater- und einem Cocker Spaniel als Muttertier sein Aussehen zum größten Teil vom Vater und das Temperament der Mutter geerbt haben, während ein anderer Cockapoo ganz anders aussieht und sich anders verhält. Ein Hybridhund kann also keine 50:50 Aufteilung beider Rassen garantieren.

Preis

Nicht alle Hybriden sind teuer, aber mit der zunehmenden Beliebtheit von "Designerhunden" sind viele von ihnen recht teuer geworden. Die Kosten der Hundehaltung hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. vom Wohnort, der Größe des Hundes, den Anforderungen an die Pflege usw., aber wer die Anschaffungskosten niedrig halten möchte, für den ist ein Mischling wahrscheinlich die beste Option.

Verhaltensprobleme

Vor allem Pudel-Mischlinge bereiten einigen Fachleuten zunehmend Sorgen. Sie sind derzeit vor allem aus zwei Gründen sehr beliebt – sie sind unbestreitbar niedlich und auch hypoallergen. Dies bietet eine Lösung für diejenigen, die allergisch auf Hundehaare reagieren, aber nicht auf die Freuden der Hundehaltung verzichten wollen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Pudel-Mischlinge nicht zu 100 % hypoallergen sind, je nachdem, welcher Rasse das zweite Elterntier zugehört.

Pudel an sich sind tolle Haustiere. Sie sind unglaublich intelligent, brauchen aber deshalb auch viel geistige Anreize. Sie können aber auch nervös und empfindlich sein, Eigenschaften, die bei der Kreuzung mit einer anderen Rasse oft übersehen werden können. Die Kreuzung eines Pudels mit einer anderen aktiven Rasse wie einem Boxer oder Dobermann kann schwierig zu erziehen sein, besonders für unerfahrene Besitzer.

Omlet und dein Hybridhund

Entscheide mithilfe von Omlets umfassenden Hunderatgeber, welcher Hund der richtige für dich ist. Und wenn du dich entschieden hast, ob ein Hybridhund, ein Mischling oder ein Rassehund das Richtige für dich ist, findest du in unserer Auswahl an gemütlichen Hundebetten, Hundeboxen und Hundeleinen die perfekten Produkte für deinen Hund.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.