Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Die Eingewöhnung eines neuen Hundes

Von der nervenaufreibenden Autofahrt nach Hause bis hin zum ersten Tapsen der Pfoten, wenn er seine neue Umgebung erkundet – einen neuen Hund zu Hause willkommen zu heißen, ist ein unvergleichliches Gefühl. Hundehalter zu werden bedeutet, dass jede Menge Spaß ansteht, es bedeutet aber nicht, dass alles immer glattlaufen wird. Die Eingewöhnung eines neuen Hundes kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber mit viel Geduld, Training und den richtigen Produkten wird deinem Hund das schöne Gefühl vermittelt, dass er einen Ort hat, den er sein Zuhause nennen kann.


Ein Hund hat sich auf dem Omlet Hundesofa in der Omlet Fido Studio Hundebox niedergelassen

Ein Hund hat sich auf dem Omlet Hundesofa in der Omlet Fido Studio Hundebox niedergelassen.

Checkliste: Vorbereitung auf den neuen Hund

Unabhängig davon, ob du einen neuen Welpen zu dir nach Hause holst oder einen Hund aus dem Tierheim adoptierst, gibt es einige Produkte, die vor der Ankunft des Hundes benötigt werden. Die Liste ist zwar nicht vollständig, aber es ist am besten, diese Grundausstattung schon vor Abholdung des Hundes zur Hand zu haben.

Das perfekte Bett

Zu weich, zu fest, zu groß oder zu klein – die Wahl des perfekten Hundebetts kann verwirrend sein. Aber bei Omlet nehmen wir dir diese knifflige Entscheidung ab, indem wir ein Bett entworfen haben, das ein Leben lang hält. Das Topology Hundebett ist ideal sowohl für Welpen als auch für ältere Hunde. Es verfügt über eine Memory-Foam-Matratze, einen per Reißverschluss abziehbaren Topper zur einfachen Reinigung und optionale Füße zur Verbesserung der Hygiene im Haus. Wenn du dir einen Welpen anschaffst, solltest du jedoch unbedingt unseren Ratgeber zur Größe des Hundebetts beachten, da du die Größe auf das voraussichtliche Gewicht des ausgewachsenen Hundes abstimmen musst.

Ein sicherer Rückzugsort

Es ist unglaublich wichtig, dass sich dein neuer Hund in der Eingewöhnungsphase geborgen fühlt. Eine Hundebox ist dafür ideal, denn sie schafft einen umschlossenen Bereich, den er sein Eigen nennen kann. Für zusätzlichen Komfort kannst du auch ein Bett oder eine Hundedecke in die Box legen, um den ultimativen Schlummerplatz zu schaffen, sobald dein Hund eingezogen ist.

Hundespielzeug

Das Spielen mit deinem Hund ist eine großartige Möglichkeit, um eine Bindung aufzubauen. Wenn du es von Anfang an in eure Beziehung einbeziehst, wird es ihm die Eingewöhnung mit Sicherheit erleichtern. Stelle sicher, dass du eine Reihe von altersgerechtem Hundespielzeug für ausgiebige Spielstunden bereit hast. Wenn dein neuer Hund erst einmal sein Lieblingsspielzeug entdeckt hat, kann es auch ein großer Trost für ihn sein, wenn du einmal nicht in der Nähe bist.

Es ist soweit – der Hund zieht ein

Wenn dein neuer Hund daheim eintrifft, halte frisches Wasser in seinem Hundenapf bereit. Er wird nach der Autofahrt wahrscheinlich durstig sein und auch Gassi gehen wollen. Nimm ihn dahin mit, wo er auf Toilette gehen kann, sei es im Garten oder auf ein Trainingspad für Welpen, und lobe ihn, wenn er sich an der richtigen Stelle erleichtert.

Ob Welpe oder älterer Hund, es ist wichtig, ihn nicht zu überfordern. Für deinen Welpen oder Tierheimhund sind alltägliche Dinge wie Lieferwagen, die Autotür des Nachbarn, das Bellen des Nachbarshundes oder sogar die Geräusche der Zentralheizung neu. Gewöhne deinen Hund an diese neuen Anblicke und Geräusche, indem du sie mit Leckerlis, Spiel und Lob zu einem lustigen Erlebnis machst. Es wird nicht lange dauern und er wird seine neue Umgebung erkunden und sich mit den vielen verschiedenen Gerüchen in der Wohnung vertraut machen.

Achte auch darauf, dass die Zusammenführung mit den anderen Haushaltsmitgliedern positiv verläuft und Kinder nicht übermäßig ungestüm sind. Integriere ihn in die Familie und mache ihn langsam mit anderen Freunden und Familienmitgliedern bekannt. Sozialisierung ist sehr wichtig, aber in den ersten Tagen sollten Besuche kurzgehalten werden.

Wenn du deinen neuen Hund von einem Tierheim adoptiert hast, hat er möglicherweise schon einiges durchgemacht. Die Adoption durch eine neue Familie oder einen neuen Besitzer ist zwar eine aufregende Zeit, kann aber auch stressig für deinen vierbeinigen Freund sein. Lies unseren früheren Blog 7 Tipps, um deinem Tierheimhund bei der Entwicklung einer Routine zu helfen, um fachkundige Ratschläge für die ersten Wochen mit deinem Tierheimhund zu erhalten.

Wenn die Nacht anbricht

Die ersten Nächte mit einem neuen Hund können etwas unruhig verlaufen. Wenn du einen Welpen hast, muss er wahrscheinlich nachts raus, um sich zu erleichtern, was sowohl dich als auch den Hund durcheinander bringen kann. Diese Phase wird aber nicht lange andauern, während du eine Routine einführst und ihn daran gewöhnst, vor dem Schlafengehen auf die Toilette zu gehen.

Es ist aber nicht nur der Toilettengang, der die Nachtruhe stören kann. Kullernde Welpenaugen und klägliches Winseln sind nur schwer zu widerstehen, wenn er in dein Bett springen will (vor allem, wenn du eh unter Schlafentzug leidest). Es wird aber nützlich sein, wenn du deinem neuen Hund ein gemütliches, Halt gebendes Bett wie das Topology bereitstellst, das er gar nicht mehr verlassen möchte. Sein eigenes Bett sollte ein Ort sein, den er liebt. Vielleicht kannst du es mit einer Hundedecke noch kuscheliger machen, damit er sich in den ersten Nächten, in denen alles noch neu ist, besser einlebt.

Der erste Tierarztbesuch

In der Woche, in der dein Hund beginnt, sich einzuleben ein, musst du ihn auch zum Tierarzt bringen. Bei dieser Gelegenheit kannst du den Gesundheitszustand deines Hundes untersuchen und Impfungen vornehmen lassen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, den Hund ans Auto zu gewöhnen und ihm die Tierarztpraxis als positive Umgebung vorzustellen.

Omlet und dein neuer Hund

Mit den Haustierprodukten von Omlet wird sich dein neuer Hund von Anfang an bei dir heimisch fühlen. Von Hundebetten, aus denen er gar nicht mehr raus möchte, bis hin zu Luxus-Hundedecken und sicheren Hundeboxen – Omlet hat sorgfältig alles entworfen, was dein Welpe oder älterer Hund zum Einleben sowie zum Aufbau einer besonderen Bindung zu dir braucht.

Ein Jack Russell Terrier, der es sich auf dem Sofa auf Omlets luxuriöser Hundedecke aus Schaffellimitat gemütlich gemacht hat

Ein Jack Russell Terrier, der es sich auf dem Sofa auf Omlets luxuriöser Hundedecke aus Schaffellimitat gemütlich gemacht hat.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.