Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Zwerghunderassen

Ein Chihuahua auf Omlets Hundekissen

Das Hundekissen von Omlet ist sowohl bei kleinen als auch bei großen Rassen sehr beliebt..

Klein bedeutet keineswegs ängstlich. Einige der kleinen Hunderassen zählen zu den temperamentvollsten! Sie benötigen daher viel Training und Sozialisierung (sowohl mit Menschen als auch mit anderen Hunden), damit sie gutes Verhalten lernen. In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über Zwerghunderassen wissen musst, damit du entscheiden kannst, ob sie für dich infrage kommen.

Die Geschichte der Zwerghunderassen

Die Gruppe der Zwerghunde setzt sich aus kleineren Hunderassen zusammen, die als Gefährten gezüchtet wurden – nur wenige stammen von Hunden ab, die ursprünglich als Arbeitstiere eingesetzt wurden. Ihre Abstammung lässt sich 12 000 Jahre in den Nahen Osten zurückverfolgen, wo kleine Hunderassen erstmals domestiziert wurden. Sie wurden als Gefährten für Aristokraten und einige religiöse Orden auf der ganzen Welt gezüchtet. Heute gehören sie aber zu den beliebtesten Haustieren.

Was ist ein Zwerghund?

Ein Zwerghund hat oft die Größe eines Stofftiers und wiegt in der Regel weniger als 4,5 kg.

Zwerghunde neigen dazu, sich sehr an eine Person zu binden, vor allem, wenn diese Person sie viel mit sich herumzuträgt. Deshalb werden sie manchmal auch als Schoßhunde bezeichnet. Ein Zwerghund sollte mit so vielen anderen Menschen und Hunden wie möglich zusammengeführt werden, damit er sich nicht zu sehr auf seinen Halter fixiert.

Bei Zwerghunden ist auch zu bedenken, dass sie sehr laut sein können, was bei den Nachbarn für Unfrieden sorgen kann. Für jemanden, der in einer kleinen Wohnung lebt, ist ein Zwerghund aus Platzgründen allerdings eine gute Wahl.

Die Erziehung von Zwerghunderassen

Trotz ihrer Größe benötigen Zwerghunde Erziehung und regelmäßig Bewegung. Sie sind genauso lern- und sozialisierungsfähig wie größere Hunde. Es ist auch ideal, um ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihnen mentale Anreize zu schaffen und ihre Beziehung zu ihrem Halter, anderen Hunden und anderen Menschen zu festigen. Mit einem Designer-Hundehalsband und einer passenden Leine können sie zudem auf äußerst stilvolle Art und Weise trainiert werden.

Beliebte Zwerghunderassen

Zu den beliebten Zwerghunderassen gehören der Malteser, der Bichon Frisé, der Shih Tzu, der Chihuahua, der Mops, derZwergpudel und der Yorkshire Terrier.

Zwerghunderassen, die nicht haaren

Viele Zwerghunderassen sind hypoallergen. Sie sind also ideal für all diejenigen, die Hunde lieben, in ihrer Nähe aber unter allergieähnlichen Symptomen leiden. Zwar ist kein Hund zu 100 % hypoallergen, aber bestimmte Rassen sind dennoch besser für Allergiker geeignet als andere.

Diese Hunderassen sind die beste Wahl, wenn du auf der Suche nach einem Hund bist, der nicht haart: Bichon Frisé, Cairn Terrier, Chinesischer Schopfhund, Coton De Tuléar, Foxterrier (Drahthaar), Havaneser, Malteser, Toy-Pudel, Shih Tzu und der Yorkshire Terrier.

Sind Zwerghunde gut im Umgang mit Kindern?

Zwerghunde können reizbar und ein wenig unberechenbar sein, wenn sie nicht richtig mit anderen Menschen sozialisiert worden sind. Ein kleiner Hund, der keine Erziehung genossen hat, könnte ein Kind als Rivalen betrachten und versuchen, sich durch Schnappen zu behaupten. Es ist wichtig, deinen Hund schon früh an Kinder zu gewöhnen, um sicherzustellen, dass keine Grenzen überschritten werden.

Zwerghunde sind besser für Erwachsene und Familien mit älteren Kindern geeignet. Ruhige, größere Rassen sind besser, wenn kleine Kinder im Haus sind, die ständig mit dem Hund spielen wollen – eine gute Wahl sind u. a. der Labrador Retriever oder der Bobtail.

Hundepflege mit Omlet

Omlet hat Produkte für alle Hunde, unabhängig von ihrer Größe. Von gemütlichen Hundebetten über Hundeboxen bis hin zu lustigem, interaktivem Hundespielzeug – Omlets Auswahl an Hundeprodukten ist für Hunde aller Größen geeignet und wurde entwickelt, um dich deinem Haustier näherzubringen.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.