Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Große Hunderassen

Große Hunderassen wiegen zwischen 26 und 45 kg. Sind sie schwerer gelten sie als riesige Hunderassen. Wie Hunde jeder Größe können auch große Hunderassen wunderbare Haustiere sein, aber das hängt ganz davon ab, was du und deine Familie von eurem vierbeinigen Freund erwartet.

Große Hunderassen und ihr Verhalten

Es gibt eine Reihe von großen Hunderassen, die verschiedenen Rassegruppen angehören. Auch wenn sie sich in ihrer Größe ähneln, haben nicht alle großen Hunde die gleichen Verhaltensmerkmale. Deutsche Schäferhunde zum Beispiel gelten als Arbeitshunde. Sie werden häufig als Dienst- oder Polizeihunde eingesetzt. Der Airedale Terrier hingegen ist ebenfalls eine große Hunderasse, gehört aber, wie der Name schon sagt, zur Gruppe der Terrier. Diese Gruppe ist oft temperamentvoll und furchtlos und wurde ursprünglich für die Jagd von Schädlingen gezüchtet.

Große Hunderassen und Auslauf

Jede Hunderasse hat einen anderen Bewegungsbedarf. Allerdings brauchen große Hunderassen im Allgemeinen viel mehr Auslauf als kleinere Hunde. Unabhängig von der Rasse sollten Hunde täglich Auslauf erhalten. Größere Rassen wie der Golden Retriever benötigen zwei oder mehr Stunden Bewegung pro Tag, wobei auch Spielzeit und geistige Anreize nicht vergessen werden dürfen. Und da du und dein Vierbeiner viel Zeit im Freien verbringen werdet, ist es ratsam, in ein hochwertiges Hundehalsband und eine Leine mit passendem Druck aus den Omlet-Kollektionen Gardenia und Dog Walk zu investieren.

Ohne ausreichenden Auslauf können große Hunderassen zerstörerische Verhaltensweisen wie übermäßiges Buddeln, Bellen, Jaulen und Anknabbern entwickeln. Aufgrund ihrer Größe können große Hunde auch versehentlich Schäden im Haus verursachen. Ungeschickte Pfoten und große, buschige Ruten vertragen sich nicht gut mit Porzellanvasen! In unserem früheren Blog über Aktivitäten für den Hund im Haus findest du einige Vorschläge, mit denen du deinen Hund Zuhause geistig und körperlich auslasten kannst.

Sind große Hunde gut im Umgang mit Kindern?

Unabhängig von Größe und Rasse sollten Kinder und Hunde nie allein gelassen werden. Viele Kinder sind von großen Hunderassen wegen ihrer Größe eingeschüchtert, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht lernen können, eine Kameradschaft aufzubauen. Es ist wichtig, nicht nur den Hund mit Kindern zu sozialisieren, damit er sich an ihre Anwesenheit gewöhnen kann, sondern dass auch den Kindern beigebracht wird, wie sie sich in der Nähe von Haustieren zu verhalten haben, damit eine wunderbare Bindung entstehen kann.

Allerdings sind einige Hunderassen dafür bekannt, dass sie besser im Umgang mit Kindern sind als andere. Zu den großen Hunderassen, die bekanntermaßen besser für Familien mit Kindern geeignet sind, gehören aufgrund ihres freundlichen Wesens der Labrador Retriever und der Golden Retriever. Du solltest dir aber auch darüber im Klaren sein, dass große Hunderassen aufgrund ihrer Größe kleinere Kindern beim Spielen versehentlich umwerfen können, insbesondere wenn sie besonders lebhaft sind.

Große Hunde – weitere Überlegungen

Große Hunde haben eine kürzere Lebenserwartung als ihre kleineren Artgenossen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber im Allgemeinen gilt: Je größer der Hund, desto kürzer seine Lebenserwartung. Einen Hund in jedem Alter zu verlieren, ist unglaublich schwer, aber wer in Erwägung zieht, einen älteren, großen Hund aufzunehmen, sollte bedenken, wie viel gemeinsame Zeit ihnen bleibt.

Nicht alle Hunde haaren übermässig. Es mag dich überraschen zu hören, dass große Hunde nicht immer am stärksten haaren. Wenn sie es aber doch tun, dann bedeutet das jede Menge loses Haar! Die Investition in ein leicht zu reinigendes Bett wie dem Topology Hundebett von Omlet ist ideal für Hunde, die stark haaren, da seine Bezüge ganz leicht per Reißverschluss abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt werden können. Eine Hundedecke schützt deine Möbel vor Hundehaaren und bietet deinem pelzigen Freund auch abseits seines Betts ein gemütliches Plätzchen, auf dem er sich ausruhen kann.

Omlet und dein großer Hund

Ob großer oder kleiner Hund, Omlet hat alles, was dein Vierbeiner braucht. Vom Topology Hundebett bis hin zu unseren supergemütlichen Hundedecken und passenden Halsbändern und Leinen – mit unseren Produkten wird dein Hund sowohl drinnen als auch draußen sein Leben in vollen Zügen genießen können.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.