Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Ist dein Hund übergewichtig?

Alle Haustiereltern gestehen ihren geliebten Vierbeinern gelegentlich ein oder zwei zusätzliche Leckerbissen zu. Egal, ob es sich um ein paar heimliche Snacks unter dem Tisch oder um Reste vom Vorabend handelt (natürlich hundefreundlich), diesen großen Hundeaugen kann einfach keiner widerstehen. Aber genau wie bei uns können zu viele Leckereien schnell zum Verhängnis werden und mehr schaden als nutzen. Vorbeugen ist immer besser als heilen und zu einer verantwortungsvollen Hundehaltung gehört auch, dafür zu sorgen, dass der Hund ein gesundes Gewicht behält. Übergewicht beim Hund lässt sich glücklicherweise rückgängig machen, sodass dein vierbeiniger Begleiter wieder das Leben führen kann, das er verdient.

Ein Beagle liegt auf dem Omlet Topology Hundebett
Gewichtskontrolle ist beim Hund das A und O zu einem gesünderen Lebensstil.

Hat dein Hund ein gesundes Gewicht?

Unter- oder Übergewicht kann sich beim Hund nachteilig auf seine Gesundheit auswirken. Übergewicht kann zu Problemen wie Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Atembeschwerden und einem erhöhten Krebsrisiko führen. Ein untergewichtiger Hund hingegen kann unter anderem Probleme bei der Genesung nach einer Krankheit haben und unter Haarausfall sowie an Energiemangel und hormonellen Störungen leiden. Beide haben gemeinsam, dass die Lebensqualität des Hundes drastisch eingeschränkt wird.

Das Erscheinungsbild der einzelnen Hunderassen ist sehr verschieden. Einige Rassen wie das Italienische Windspiel und der Podenco Ibicenco sind von Natur aus eher schlank. Andere Rassen wie der Basset Hound, der Golden Retriever und der Labrador Retriever neigen eher zu Übergewicht. Solltest du dir Sorgen um das Gewicht deines Hundes machen, werden dir die folgenden Schritte weiterhelfen können.

  • Prüfe die Rippen deines Hundes. Du solltest diese recht einfach ertasten können, allerdings sollten sie aus einiger Distanz nicht deutlich sichtbar sein. Sie sollten nur von einer sehr dünnen Fettschicht bedeckt sein. Diese visuelle Kontrolle ist bei Hunden mit üppigem Fell schwieriger, führe sie daher möglichst in nassem Zustand durch.
  • Überprüfe deinen Hund von oben. Seine Taille sollte klar sichtbar sein, es sollten jedoch keine hervorstehenden Knochen zu sehen sein.
  • Betrachte deinen Hund von der Seite. Sein Bauch sollte flach sein und es sollte kein überschüssiges Fett herunterhängen.
  • Ein offensichtliches Anzeichen für einen übergewichtigen Hund sind Fettpolster, die die Rippen oder den Schwanzknochen bedecken. Diese sind sichtbar, können aber auch mit den Händen ertastet werden. Es ist zudem zu beachten, dass Hündinnen für Übergewicht anfälliger sind als Rüden.

Wie du das Gewicht deines Hundes reduzierst

Wir lieben unsere Hunde, egal wie sie aussehen. Wenn dein Hund jedoch ein paar Pfunde zu viel auf die Waage bringt, dann ist die Zeit zum Abspecken gekommen. Wenn es darum geht, deinem übergewichtigen Hund beim Abnehmen zu helfen, spielen Ernährung und Bewegung eine große Rolle.

Weniger Futter geben

Bevor du die Ernährung deines Hundes umstellst, solltest du unbedingt deinen Tierarzt konsultieren, um sicherzustellen, dass der neue Ernährungsplan für dein Tier geeignet ist. Wenn du das Einverständnis bekommen hast, kannst du damit beginnen, die Futtermenge für deinen Hund allmählich zu reduzieren. Verringere die Futtermenge nicht zu drastisch – Hunde sind für Radikaldiäten nicht geschaffen.

Oft liegt das Problem in den zusätzlichen Leckerbissen, die der Hund bekommen hat. Essensreste vom Tisch oder die während der Zubereitung anfallen oder Chips und Kekse, wenn die Kinder naschen, sind absolut tabu. Sorge auch dafür, dass dein Hund kein Futter stibitzt, wenn er unbeaufsichtigt ist. Manche Hunde machen sich das zur Gewohnheit, und es kann schwierig sein, sie davon abzubringen – lass also nichts in Reichweite liegen. Wenn all diese Leckerbissen abgeschafft werden, wird der Hund in den meisten Fällen Gewicht verlieren, ohne dass ein weiteres Eingreifen erforderlich ist.

Stelle auch sicher, dass jeder im Haushalt weiß, dass du versuchst, das Gewicht eures Hundes zu reduzieren. Konsequenz ist wichtig und alle müssen mitmachen, damit sich auch alle an einem glücklicheren und gesünderen Hund erfreuen können.

Auslauf, Auslauf und noch mehr Auslauf

Verschiedene Rassen brauchen auch unterschiedlich viel Bewegung. Dein Tierarzt wird dir sagen können, wie oft dein Hund je nach Größe, Alter und aktuellem Aktivitätsniveau Auslauf haben sollte.

Beim Versuch, das Gewicht des Hundes zu reduzieren, geht mehr Bewegung Hand in Hand mit einer kontrollierten Futteraufnahme. Sorge für spannendere Hundespaziergänge, indem ihr neue Orte erkundet oder trefft euch mit anderen Hundebesitzern, um zusammen eine Runde Apportieren zu spielen. Indem du gelegentlich die Route änderst, werden die Spaziergänge für dich und deinen Hund spannender und eher zu einem Abenteuer als zu einer Pflicht.

Deinen Hund an einem sicheren Ort ohne Leine laufen lassen zu können, ist eine gute Möglichkeit, um ihm mehr Bewegung zu verschaffen. Du könntest beispielsweise den Rückruf üben oder eine Runde Frisbee spielen. Achte nur darauf, dass die Leckerlis, die du ihm als Belohnung gibst, schmackhaft, aber kalorienarm sind.

Auch Schwimmen ist eine sehr effektive Methode, deinem Hund dabei zu helfen, Gewicht zu verlieren. Wusstest du, dass fünf Minuten Schwimmen einem 8 km langen Spaziergang an der Leine entsprechen? Schwimmen hilft deinem Hund auch, kräftiger zu werden, sein Körperfett zu reduzieren und die Flexibilität seiner Gelenke zu erhöhen.

Ein Hund bei einem Apportierspiel mit einem Tennisball
Mit deinem Hund zu spielen ist perfekt, um ihm seine tägliche Dosis Bewegung zu verschaffen.

Omlet und die Gesundheit deines Hundes

Bei Omlet wissen wir, wie wichtig es ist, dass Hunde gesund und glücklich sind. Von unserer Auswahl an Hundespielzeug, das für geistige und körperliche Anreize sorgt, bis hin zu Hundeleinen für lange Spaziergänge – unsere innovativen Produkte setzen den Hund an erster Stelle und sorgen dafür, dass die Hundehaltung einfach ist und Spaß macht.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.