Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Brauchen Katzen Kratz- und Kletterbäume?

Katzen haben einen natürlichen Drang, hoch hinaus zu klettern. In freier Wildbahn wäre die naheliegende Wahl natürlich ein Baum. Aber benutzen Katzen auch Katzenbäume ohne Rinde und Äste?

Brauchen Katzen also Kratz- und Kletterbäume?

Ja, die meisten Katzen freuen sich, einen Kratz- und Kletterbaum in ihrem Leben zu haben. Ein guter Katzenbaum ermöglicht es ihnen, die meisten ihrer natürlichen Instinkte auszuleben – Klettern, Kratzen, Verstecken und Ausruhen. Er kann eine große Bereicherung für Ihren pelzigen Freund sein und für endlosen Spaß sorgen, solange es der passende Katzenbaum ist.


two bengal cats playing on freestyle floor to ceiling cat tree
Kratz- und Kletterbäume bieten eine hervorragende Möglichkeit, Katzen mit allem zu versorgen, was sie brauchen.

Warum brauchen Katzen Kratz- und Kletterbäume?

Höhe

Katzen lieben es, in luftiger Höhe zu verweilen. Als Beutetiere und natürliche Kletterer genießen sie es, die Kontrolle über ihr Revier zu haben, indem sie es von einem günstigen Aussichtspunkt aus beobachten können. Hoch oben können sie sehen, was vor sich geht und größere Raubtiere ausmachen. Ein Katzenbaum bietet normalerweise eine sichere Möglichkeit dafür, da er (im Gegensatz zu Bücherregalen oder Küchenschränken) speziell für Tiere entworfen wurde.

Sicherheit

Einen Rückzugsort zu haben, wenn alles etwas zu viel wird, ist für jede Katze wichtig. Dies gilt besonders für Katzen, die in einem großen Haushalt leben, wo viel Trubel herrscht, sowie für Katzen, die gerade erst in ein neues Zuhause gezogen sind. Auch wenn der Indoor-Katzenbaum nicht hoch genug ist, um der Katze völlige Privatsphäre zu bieten, kann man Kindern und anderen Haustieren beibringen, die Katze nicht zu stören, wenn sie darauf spielt, sich ausruht oder daran kratzt. Dies gibt der Katze ein Gefühl der Sicherheit und Entspannung.

Apropos Sicherheit: Es ist wirklich wichtig, Katzenmöbel korrekt aufzustellen. Katzen mögen zwar sieben Leben haben, aber wenn sie zwischen den Stufen umherspringen oder in Hängematten schaukeln, muss der Katzenbaum entsprechend gesichert sein. Große Katzenbäume wie der Freestyle von Omlet, die an der Wand oder Decke befestigt werden, geben die Gewissheit, dass der Baum nicht auf die Katze fällt, wenn sie sich dagegenstemmt oder nach baumelndem Spielzeug langt.

Mehr darüber, wie Sie Ihr Haus katzensicher machen, erfahren Sie hier.

Ein Platz zum Schlafen

Katzen verbringen die meiste Zeit des Tages mit Schlafen. Obwohl sie mehr oder weniger überall einschlafen können, ist es eine gute Idee, ihnen ein paar Plätze zur Verfügung zu stellen, sei es auf einer schönen Katzendecke auf der Fensterbank oder in ihrem eigenen gemütlichen Katzenbett.

Wie wir bereits festgestellt haben, fühlen sich Katzen hoch oben am wohlsten. Wenn also die Möglichkeit besteht, sollte ihnen ein erhöhter Schlafplatz geboten werden. Der Freestyle Katzenbaum lässt sich mit einer supergemütlichen Hängematte oder einer Filzhöhle ausstatten, in die sie sich einkuscheln können. Mehr darüber, warum Katzen so viel Schlaf benötigen, erfahren Sie hier.


cats relaxing in den and hammock on outdoor cat tree
Jeder gute Katzenbaum sollte Plätze haben, auf denen sich die Katze in Ruhe entspannen kann.

Der natürliche Drang zu klettern

Wie wir bereits erwähnt haben, ist es für Katzen ganz natürlich, hoch hinaus zu wollen, aber oft ist der Weg dorthin genauso wichtig. Katzen sind darauf programmiert, gerne zu klettern, und es ist sehr wichtig, ihnen eine sichere Möglichkeit dafür zu bieten.

Ein Katzenbaum wie der deckenhohe Freestyle Kratzbaum lässt sich an das Alter und die körperlichen Fähigkeiten der Katze anpassen. Für ältere oder weniger abenteuerlustige Katzen kann zunächst mit einigen niedrigen Stufen begonnen werden, die allmählich höher gesetzt werden. Für die sportlicheren Wagehälse kann hingegen ein System zusammengestellt werden, das ihre Kletterkünste herausfordert.

Unterhaltung

Ein Katzenbaum ist nicht nur ein Ort für die Katze, um hoch oben zu sitzen und die Welt an sich vorbeiziehen zu lassen, er kann auch für jede Menge Unterhaltung sorgen. Bei der Wahl des Katzenbaumes sollte darauf geachtet werden, dass er über Zubehör verfügt, das die Katze animiert, z. B. Kratzelemente, Katzenspielzeug oder interessante Klettermöglichkeiten.

Vögel beobachten

Wir haben zuvor erwähnt, dass Katzen Beutetiere sind, aber wie Sie wahrscheinlich wissen, sind sie auch natürliche Jäger. Wer eine Freigängerkatze hat, findet an der Türschwelle möglicherweise regelmäßig Geschenke in Form von toten Vögeln und Nagetieren, aber oftmals ist für die Katze das Schönste daran das Jagen.

Selbst Katzen, die gar nicht die Absicht oder Möglichkeit haben, an die Beute heranzukommen, haben großen Spaß daran, kleinere Tiere auszuspähen und sich an sie heranzuschleichen.

Wenn Ihre Katze Zeit im Freien verbringt, entweder als Freigänger oder in einem Katzengehege, wird sie es lieben, einen hohen, sicheren Platz zu haben, von dem aus sie die Vögel im Garten beobachten kann. Ein Kratz- und Kletterbaum bietet ihr die perfekte Möglichkeit dazu.

Wo kann ein Katzenbaum aufgestellt werden?

Im Haus

Der typische Katzenbaum wird im Haus platziert, in der Regel im Wohnzimmer oder einem zusätzlichem Zimmer, in dem die Katze gerne Zeit verbringt. Auch eine Freigängerkatze verbringt wahrscheinlich viel Zeit im Haus und es ist daher eine gute Idee, ihr einen Ort zum Spielen und Entspannen zu bieten.


cats playing on an indoor cat tree with lots of accessories
Versionen für den Innenbereich wie der deckenhohe Freestyle Kratzbaum, lassen sich an die Bedürfnisse der Katze anpassen.

Für Wohnungskatzen, die nicht die gleiche Menge an Bewegung und Anregung erhalten, ist ein Katzenbaum nahezu ein Muss für ihr Wohlbefinden und ihre geistige Gesundheit. Der Freestyle Indoor Kratzbaum von Omlet bietet die perfekte Lösung. Dieser völlig anpassbare Katzenbaum bietet stundenlange Unterhaltung und gibt Katzenhaltern die Möglichkeit, einen Ort zu gestalten, der wie für ihr Tier geschaffen ist. Die vertikalen Stangen können mit einer großen Auswahl an Zubehör ergänzt werden, von Stufen, Plattformen und Brücken bis hin zu Kratzpfosten aus Sisalseil, Hängematten und Rückzugshöhlen, in denen sich die Katzen so richtig entspannen können.

Eine weitere großartige Eigenschaft des Freestyle Kratzbaums ist, dass er sich wunderbar in die übrige Einrichtung im Haus einfügt. Da er vollständig anpassbar ist, passt er sowohl in große als auch kleine Zimmer.

Natürlich gibt es auch kleinere und weniger aufwendige Kratzbäume für Katzen, die nicht gerne klettern. Wie wir bereits erwähnt haben, ist es immer eine gute Idee, darauf zu achten, dass der Katzenbaum der Katze die Option gibt, so viele ihrer Instinkte wie möglich auszuleben, sei es durch Kratzmöglichkeiten oder abgelegene Plätze zum Ausruhen.

Im Freien

Wenn sich Ihre Katze in einem Katzengehege an der freien Natur erfreut, ist die Ergänzung des Geheges mit einem Kletterbaum eine gute Möglichkeit, um ihr mehr Abwechslung und Bewegung zu bieten.


cats playing in an outdoor cat run with a cat tree
Outdoor-Katzenbäume werden oft in Gehegen aufgestellt, sie können aber auch frei stehen.

Der Freestyle Outdoor Kletterbaum ähnelt der Indoor-Version, kommt aber mit Zubehör, dass dem Wetter standhält. Für Katzen, die frei herumlaufen dürfen, kann ein Kletterbaum im Garten eine hervorragende Ergänzung sein und für viel Bewegung sorgen. Das ist besonders gut, wenn die Katze nicht gern die Grenzen des Gartens überschreitet, aber trotzdem gerne klettert und in luftiger Höhe spielt.

Wie groß sollte der Kletterbaum sein?

Das hängt von einigen Faktoren ab, aber um alle Vorteile zu nutzen, sollte er groß genug sein, damit die Katze darauf hochklettern kann. Der höchste Sitzplatz sollte idealerweise über der Höhe des Menschen liegen. Katzen fühlen sich hoch oben sicher und wahrscheinlich haben Sie auch schon einmal Ihre Samtpfote oben auf einem Bücherregal oder auf einer offenen Tür sitzen sehen.

Die Stangen des Freestyles lassen sich verstellen und eignen sich für eine Decken- bzw. Gehegehöhe von bis zu 4,40 m. Das ist höher als die meisten Kratz- und Kletterbäume und nicht alle Katzen wollen so hoch hinaus. Das Zubehör sollte daher nur in einer Höhe angebracht werden, in der sich die Katze auch wohlfühlt.

Sind Katzenbäume nur für Katzenkinder geeignet?

Nein, und sie sind auch nicht nur für erwachsene Katzen geeignet. Katzenbäume kommen in allen Formen und Größen, und der Halter muss dafür sorgen, dass der gewählte Kratz- und Kletterbaum auf das Alter und die Fähigkeiten seiner Katze abgestimmt ist.

Beim Freestyle zum Beispiel lässt sich das Zubehör an den Stangen nach oben und unten versetzen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Abstände zwischen den Stufen oder Plattformen eine ausreichende Herausforderung für die Katze darstellen, sie aber dennoch sicher zu benutzen sind. Der Baum lässt sich auch mit den Lieblingsgegenständen der Katze ausstatten. Ein junges, aufgedrehtes Katzenkind mag begeistert die Rampen hinauf- und hinunterlaufen, während ältere Katzen es vielleicht vorziehen, sich an einem Kratzpfosten zu strecken und es sich anschließend für ein Nickerchen auf einem Kissen oder in einer Höhle gemütlich machen.


cat scratching on a sisal scratching post on a cat tree
Achten Sie darauf, dass Ihr Katzenbaum auch genügend Kratzmöglichkeiten für Ihre Katzen bietet.

Können sich Katzen einen Katzenbaum teilen?

Katzen, die zusammen leben, können sich durchaus einen Katzenbaum teilen, allerdings sollte bei der Nutzung des Baumes jede Katze genügend Platz für sich selbst haben. Größere Katzen wie die Maine Coon brauchen natürlich mehr Platz als kleinere Rassen, aber wie viel Platz jede einzelne Katze braucht, hängt vorwiegend von ihrer Art und Persönlichkeit ab. Mit einem Katzenbaum wie dem Freestyle kann allen Katzen genügend Platz zum Klettern, Kratzen und Spielen geboten werden, ohne dass sie sich gegenseitig in die Quere kommen.

Da einer der Hauptvorteile eines Kratz- und Kletterbaums darin besteht, Katzen ihren eigenen Bereich zu geben, ist es wichtig, dass die vorhandenen Kratz- und Ruheplätze der Anzahl der vorhandenen Katzen entsprechen.

In Haushalten mit mehreren Katzen, die sich nicht wirklich vertragen, kann es manchmal helfen, zwei Katzenbäume zu haben. Allerdings besteht immer das Risiko, dass es zu Streitereien kommt, wenn eine Katze plötzlich der Meinung ist, dass die anderen Katzen den perfekten Platz haben und sie versucht ist, ihnen diesen abzuluchsen.

Fazit

Wir hoffen, dass wir Sie davon überzeugen konnten, dass Ihre Katzen einen Kratz- und Kletterbaum brauchen und dass wir Ihnen einige Ideen geben konnten, welches Katzenbaumdesign für Sie infrage kommen könnte. Kratz- und Kletterbäume mit mehreren Ebenen bieten Katzen jeden Alters die Möglichkeit zum Klettern, Kratzen und Spielen. Gleichzeitig sind sie ein Ort, den die Katze als ihr eigenes Revier ansieht und wo sie sich hoch oben und abseits von Staubsaugern, Hunden und nervigen Kleinkindern verstecken, ein Nickerchen machen und sich entspannen kann.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.