Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Was ist das Outdoor Katzengehege?

Das Outdoor Katzengehege ist ein sicheres Außengehege für den Garten, den Balkon oder jeden anderen Bereich im Freien, in dem sich Katzen bewegen und die Sonne genießen können. Dabei muss sich der Halter nicht sorgen, dass sie in die Bredouille kommen oder sich verletzen könnten.

Wie wissen Sie jedoch, welches Gehege infrage kommt und wie können Sie es so unterhaltsam wie möglich gestalten?

Cat climbing Freestyle Outdoor Cat Tree in Omlet Catio outside in garden
Ein Outdoor Katzengehege ist eine hervorragende und sichere Möglichkeit, um Ihre Katze die freie Natur erleben zu lassen!

Ist es grausam, eine Katze in einem Gehege zu halten?

Nein, nicht wenn es richtig gemacht wird. Manche Menschen mögen zwar argumentieren, dass es besser ist, Katzen, die nicht frei herumlaufen können, auch nicht nach draußen zu lassen. Es gibt aber keine Beweise dafür, dass sie unglücklicher sind, als wenn sie überhaupt nicht ins Freie können. Tatsächlich kann es für die körperliche und geistige Gesundheit von Katzen sehr förderlich sein, wenn sie einen sicheren Platz im Freien mit viel Unterhaltung und Anregung haben.

Es sollte jedoch dafür gesorgt werden, dass die Katzen genügend Platz haben. Wasser, Schatten und idealerweise auch ein Katzenklo sollten ebenfalls bereitgestellt werden. Die Katze sollte nicht für längere Zeit unbeaufsichtigt bleiben und das Gehege sollte regelmäßig auf seine Sicherheit überprüft werden.

Warum sollte man sich ein Katzengehege zulegen?

Traditionell wurden Außengehege hauptsächlich für wertvolle Rassen oder ältere und verletzte Katzen verwendet. Es gibt jedoch viele Gründe, die für die Anschaffung eines Katzengeheges für sein Haustier sprechen. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass die Katze glücklich im Freien ist, ohne dass sich ihr Halter Sorgen machen muss.

Hält die Katzen sicher

Der Hauptvorteil eines Katzengeheges ist die Möglichkeit, Katzen vor Gefahren zu schützen, die in der freien Natur auftreten. Freigänger haben eine viel kürzere Lebenserwartung als Wohnungskatzen, was hauptsächlich auf Verletzungen und Unfälle zurückzuführen ist. Hier sind einige der wichtigsten Sicherheitsvorteile eines Outdoor Katzengeheges:

  • Verhindert, dass Katzen auf die Straße laufen und angefahren werden
  • Verhindert Streitereien mit anderen Katzen, Hunden und größeren Tieren aus der Nachbarschaft
  • Schützt Katzen vor Tierfängern und anderen Gestalten, die vielleicht nicht die besten Absichten haben
  • Ermöglicht es dem Halter, seine Tiere davon abzuhalten, unerwünschte Sachen zu fressen
  • Lässt den Halter kontrollieren, wie hoch sie klettern und wo sie spielen können, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird

Bietet Stubentigern frische Luft

Auch wenn ein Halter die Art und Weise kontrollieren möchte, wie seine Katze die freie Natur genießt, ihr etwas Sonne und Bewegung zu bieten, kann für ihre Gesundheit äußerst förderlich sein.

Einige Katzeneltern gehen mit ihren Katzen an der Leine spazieren. Wird das Tier aber nicht frühzeitig daran gewöhnt, kann es schwierig sein, es davon zu überzeugen, im Katzengeschirr an der Seite des Halters mitzugehen.

Ein Gehege hingegen ermöglicht es, gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen, ohne Stress und Sorgen. Für Wohnungskatzen, die es nicht gewohnt sind, draußen herumzustromern, ist kein großer Platz erforderlich. Allein die Möglichkeit zu haben, in der frischen Luft zu klettern und zu spielen, ist eine bereichernde Erfahrung, die sie glücklich und gesund hält.

Hält die Nachbarn bei Laune

Nicht jeder mag Katzen und frei umherstreifende Katzen verärgern schon manchmal die Nachbarn, indem sie den Sandkasten der Kinder verschmutzen, Singvögel von den Futterhäuschen verjagen oder den Hund zu einer ungünstigen Zeit zum Bellen bringen.

Der Katzenhalter mag das vielleicht nicht so eng sehen, ein kleines Ärgernis kann aber auf lange Sicht zu Unmut führen und sicher möchte kein Halter, dass seine Katzen die Ursache für einen Nachbarschaftsstreit sind.

Ermöglicht eine separate Haltung, wenn eine Katze rollig ist

Wenn ein Kater eine unkastrierte, rollige Katze wittert, gibt es nur wenig, was ihn davon abhalten kann, seinen natürlichen Instinkten zu folgen. Kater können weite Strecken zurücklegen, um eine Partnerin zu finden, und sich dabei allen möglichen Gefahren aussetzen. Wenn bekannt ist, dass eine rollige Katze in der Nähe ist, sollte der Kater an einem sicheren Ort untergebracht werden, damit er nicht weglaufen oder sonst wie in Schwierigkeiten geraten kann.

Ebenso ist es am besten, eine unkastrierte weibliche Katze sicher und geschützt im Haus zu halten, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern. Wenn sie es jedoch gewohnt ist, draußen an der frischen Luft zu sein, kann es sowohl für den Halter als auch für die Katze stressig sein, ans Haus gebunden zu sein. Wenn einer Katze ihr eigenes Gehege geboten wird, kann sie den Wind in ihrem Fell spüren, während der Halter sie im Auge behalten und dafür sorgen kann, dass seine Katze in Sicherheit ist.

Schützt die Tierwelt im Garten

Es führt kein Weg daran vorbei: Katzen sind Raubtiere. Selbst wer glaubt, dass seine Katze keiner Fliege etwas zuleide tun würde, sobald sich die Gelegenheit ergibt und der Instinkt einsetzt, wird sie zum Angriff übergehen.

Katzen stellen eine Bedrohung für die Tierwelt im Garten dar, sei es für Nagetiere oder kleine Vögel, und auf lange Sicht können Freigänger das Ökosystem beeinträchtigen. Wer seine Katze im Freien halten möchte, aber nicht will, dass sie aus Spaß tötet, sollte ihr am besten ein Außengehege zur Verfügung stellen, in dem sie einen sicheren Abstand zu wild lebenden Tieren einhalten und trotzdem die freie Natur genießen kann.


Man petting cat inside Omlet Catio with Freestyle Outdoor Cat Tree
Ein gutes Gehege ermöglicht es, viel Zeit mit seiner Katze im Garten zu verbringen.

Wo kann das Katzengehege aufgestellt werden?

Im Garten

Der Garten ist der naheliegendste Ort für ein Katzengehege, entweder freistehend oder am Haus oder an einem Fenster angebracht. Es sind mobile Gehege erhältlich, die im Garten versetzt werden können. Für Sicherheit und Komfort ist es jedoch besser in ein stabiles Katzengehege zu investieren, das jedem Wetter standhält.

Auf dem Balkon

Für Wohnungen mit Balkone oder Dachterrassen sind speziell für kleinere Bereiche angefertigte Katzengehege erhältlich. Omlets Balkonauslauf für Katzen bietet hierfür eine tolle Lösung, aber es lässt sich auch ein speziell zum Gebäude passendes Katzengehege zusammenstellen.

Welches Katzengehege sollte ich mir zulegen?

Selbst bauen

Wer über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, um ein Katzengehege selbst zu bauen, findet im Internet zahlreiche Bilder und Baupläne, die dabei helfen können. Auf diese Weise lässt sich das Katzengehege wunschgemäß gestalten, es stellt allerdings einen erheblichen Arbeits- und Geldaufwand dar.

Speziell angefertigte Katzengehege

Eine bessere Option wäre ein Katzengehege, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde, z. B. die Katzengehege von Omlet. Diese supersicheren Katzengehege werden seit vielen Jahren von Katzenhaltern verwendet und garantieren sowohl Sicherheit als auch Benutzerfreundlichkeit. Sie können überall im Garten aufgestellt und sogar mit dem Haus verbunden werden.

Ein weiterer Vorteil gegenüber eines selbst gebauten Geheges ist, dass es praktisch keine Wartung erfordert. Weder ein Anstrich noch Reparaturen des Gitters oder morscher Holzplatten sind erforderlich.


a cat lying on a bed inside a cat balcony
Wer in einer Wohnung wohnt und seine Katze an die frische Luft lassen möchte, findet in einem Balkonauslauf eine großartige Alternative.

Womit lässt sich das Katzengehege ergänzen?

Nachdem das Katzengehege zusammengebaut ist, kann es mit nützlichem, lustigem und anregendem Zubehör ausgestattet werden, das die Zeit im Gehege für die Tiere noch spannender macht. Hier sind einige Dinge, die in Betracht gezogen werden könnten.

Outdoor Kletterbaum

Ein Katzenbaum, der für die Nutzung im Freien konzipiert wurde, ist für jedes Gehege eine fantastische Ergänzung. Der Freestyle Outdoor Kletterbaum von Omlet bietet eine völlig anpassbare Lösung, die sowohl für das Omlet Katzengehege als auch für selbst gebaute Katzengehege entworfen wurde. Er ist mit einer großen Auswahl an Zubehör erhältlich, sodass sich ein individueller Spielplatz für die Katzen schaffen lässt.

Das Herzstück des Freestyles bildet die vertikale Stange, die am Gehege befestigt wird. An ihr lassen sich mithilfe von handlichen Halterungen Stufen, Plattformen, Kratzpfosten und gemütliche Plätze wie Höhlen und Hängematten anbringen. Es können auch zwei oder mehrere Stangen mit Brücken und Rampen miteinander verbunden werden. Dies bietet der Katze eine tolle Gelegenheit, sich zu bewegen und dabei auch noch richtig Spaß zu haben.


Cats climbing the Freestyle Outdoor Cat Tree in a Catio in the garden
Ein Outdoor Kletterbaum ist die perfekte Ergänzung für Ihr Katzengehege und bietet den Katzen Bewegung und Spiel.

Wetterschutz

Wenn die Katzen das ganze Jahr über einen sicheren Ort im Freien haben sollen, ist es sinnvoll, in Abdeckplanen zu investieren, die sich am Gehege befestigen lassen. Omlet hat speziell angefertigte Gehege-Cover, die mithilfe praktischer Spannhaken an der Seite des Daches bzw. Geheges befestigt werden. Es stehen Klarsicht-Cover zur Auswahl, die die Sonne durchlassen, sowie Allwetter-Cover, die an warmen Tagen Schatten spenden. Mit einem Kombi-Cover, dass beide vereint, bleibt die Wahl der Katze überlassen!

Katzenliegen

Katzenliegen sind ideal, um von dem oft ungenutzten vertikalen Platz im Gehege Gebrauch zu machen. Omlets Katzenliegen aus Stoff lassen sich sicher an der Seite des Katzengeheges befestigen und bieten den Samtpfoten die Möglichkeit, hinaufzuklettern und von einem weichen Platz im Hängemattenstil aus die frische Luft und den Sonnenschein zu genießen.

Eingangsveranda und Trennwände

Wer befürchtet, dass seine Katze beim Öffnen der Gehegetür entwischen könnte, kann ein Zwei-Türen-Sicherheitssystem installieren. Omlet hat eine brillante Lösung dafür in Form einer Eingangsveranda, die es ermöglicht, eine Tür hinter sich zu schließen, bevor die nächste geöffnet wird.

Eine weitere Möglichkeit zur Nutzung des Platzes im Gehege ist das Hinzufügen von Trennwänden. Sie sind perfekt dafür geeignet, um zwei Katzen auf neutralem Boden aneinander zu gewöhnen, wo sie sich sehen und beschnuppern können, ohne sich zu nahe kommen zu müssen.


Cat climbing on Omlet Fabric Outdoor Cat Shelves in a Outdoor Catio in the garden
Omlets Katzenliegen lassen sich leicht an der Seite des Katzengeheges befestigen und bieten der Katze einen Platz zum Sonnenbaden.

Mit dem Haus oder Fenster verbinden

Wer seiner Katze Zugang zu ihrem Gehege geben möchte, ohne sie jedes Mal rein- und rauslassen zu müssen, kann es mit seinem Haus verbinden. Dazu könnte ein Gittertunnel an einem Fenster angebracht werden. Es gibt dafür vorgefertigte Bausätze, die beim Bau eines Katzengeheges in Betracht gezogen werden könnten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Katzengehege so nahe am Haus zu platzieren, dass die Katze durch eine offene Tür oder ein offenes Fenster rein- und rausgehen kann. Dabei ist darauf zu achten, dass das Gehege sicher am Haus befestigt ist, damit sie nicht entkommen kann.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.