Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Deinen neuen Welpen mit nach Hause bringen

Ein Pudel-Mischlingswelpe auf dem Topology Hundebett von Omlet

Ein Pudel-Mischling auf dem Topology Hundebett von Omlet.

Es gibt nichts Aufregenderes, als seinen neuen Welpen mit nach Hause zu bringen. Doch trotz all des bevorstehenden Spaßes kann es auch schwierige Zeiten geben. In diesem Ratgeber werfen wir einen Blick darauf, was du für die kommenden Wochen brauchst und wie du deinem neuen Familienmitglied am besten bei der Eingewöhnung helfen kannst. Die Welpenzeit nimmt dich auf ein verrücktes Abenteuer mit, doch die bedingungslose Liebe deines Hundes macht jeden Unfug, den er anstellt, wett.

Deinen neuen Welpen abholen

Dein Welpe sollte mindestens 8 Wochen alt sein, bevor du ihn abholst. Dieses Alter ist auch in der deutschen Tierschutzverordnung festgelegt. Der Hauptgrund dafür ist, dass Welpen vor diesem Alter oft nicht vollständig entwöhnt sind. Die ersten Lebenswochen eines Welpen sind auch entscheidend für die Sozialisierung, wobei er von seiner Mutter und seinen Geschwistern die Beißhemmung lernt.

Wenn es denn endlich so weit ist, den Welpen abzuholen, wirst du vom Züchter einige Dinge mitbekommen:

Die Ernährungsbedürfnisse des Welpen

Der Züchter sollte Informationen darüber bereitstellen, was, wann und wie oft er den Welpen gefüttert hat. In den ersten Wochen solltest du diese Fütterungsroutine beibehalten, um Magenverstimmungen zu vermeiden.

Erinnerungsstück an daheim

Einige Züchter werden dir eine Hundedecke oder ein Stück Stoff mit dem Geruch der Mutter des Welpen mitgeben. Auf diese Weise hat dein Welpe etwas Vertrautes, das ihm Trost spendet, wenn er von seinem ersten Zuhause in sein endgültiges Zuhause gebracht wird.

Informationen zum Hund

Bevor du mit deinem Welpen nach Hause fährst, solltest du vom Züchter folgende Informationen erhalten:

  • Registrierungsdokument – wenn dein Welpe reinrassig ist, wird dir ein Registrierungsdokument mitgegeben
  • Informationen zu Impfungen, die der Welpe bekommen hat
  • Gegebenenfalls Informationen zum Mikrochip (abhängig von Alter, Rasse und Bundesland)
  • Ein unterschriebener Zahlungsbeleg

Ein Züchter, der Informationen zurückhält, sollte vermieden werden.

Willkommen daheim, Bello

Je nach Rasse beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung von Hunden 13 Jahre – dein Welpe wird ein Mitglied deiner Familie sein und braucht somit auch einen Namen, unter dem ihn jeder kennt und liebt. Es ist nicht immer einfach, einen Namen für einen Welpen auszuwählen, vor allem, wenn er noch nicht eingezogen ist und man seine Persönlichkeit noch nicht kennt. Je früher du dich jedoch für einen Namen entscheidest, desto schneller wirst du beim Training die Aufmerksamkeit deines Welpen gewinnen.

Falls du Inspirationen brauchst, in Deutschland gehören zu den beliebtesten Hundenamen der letzten Jahre Balu, Milo (oder Mailo), Buddy und Charly für Rüden und Luna, Nala, Bella, Emma und Maja für Hündinnen.

Grundausstattung für den Einzug

Es ist wichtig, dass du als neuer Besitzer deines Welpen so gut wie möglich auf seine Ankunft vorbereitet bist. Damit sich dein Welpe gut einleben kann, musst du einige Produkte bereithalten. Unsere vollständige Checkliste für neue Welpen findest du hier in unserem Blog. Am wichtigsten ist es aber einen bequemen Schlafplatz für ihn zu finden. Hunde schlafen sehr viel und Welpen noch viel mehr. Und mit viel meinen wir bis zu 20 Stunden pro Tag. Da sie dermaßen viel Zeit mit Ausruhen verbringen, ist es wichtig, dass wir als Halter das richtige Bett für sie finden.

Das Topology Hundebett ist ideal. Es begleitet deinen Neuankömmling von der Welpenzeit bis ins hohe Alter. Zusammen mit unserem Steppdecken-Topper ist es praktisch unzerstörbar und wird selbst messerscharfen Welpenzähnchen und kleinen Missgeschicken standhalten. Zudem bietet die orthopädische Memory-Foam-Matratze einen Spitzenkomfort und lädt zum Einsinken ein. Dein Hund wird somit sein Leben lang traumhaft schlafen können.

Eine Routine mit deinem Welpen erstellen

Hunde sind Tiere, die in Routine Sicherheit finden. Es ist hilfreich, wenn der Züchter bereits feste Fütterungzeiten eingeführt hat, aber nachdem dein Welpe nun bei dir eingezogen ist, solltest du auch Zeiten fürs Spielen und zum Gassigehen festlegen.

Es kann einige Zeit dauern, bis sich dein Welpe an sein neues Zuhause gewöhnt hat, daher solltest du ihm genügend Zeit geben, seine neue Umgebung zu erkunden. Der Geruchssinn eines Hundes ist zwischen 10.000 und 100.000 Mal genauer als der des Menschen. Er muss sich also nicht nur mit neuen Menschen, Dingen und Orten vertraut machen, sondern auch mit all den neuen Gerüchen.

Besuch beim Tierarzt

Ein frühzeitiger Besuch beim Tierarzt ist wichtig, um deinen Welpen an diese neue Umgebung zu gewöhnen. Vereinbare noch vor dem Einzug deines Welpen einen Termin für einen Gesundheitscheck. Es ist auch eine gute Gelegenheit, um deinen neuen Hund ans Autofahren zu gewöhnen.

Vermisst dein Welpe seine Mutter?

Welpen bilden eine enge Bindung zu ihrer Mutter und ihren Geschwistern. Es ist daher nur natürlich, dass sie sie vermissen werden, wenn sie in ihr neues Zuhause ziehen. Dies ist aber zum Glück nur vorübergehend. Die ersten Nächte könnte er sehr unruhig sein, während er sich daran gewöhnt, dass er nicht mehr bei seiner Mutter ist.

Vermeide Trubel und schaffe für deinen Welpen eine beruhigende Umgebung für die ersten Nächte. Vergiss auch nicht die Decke, die du möglicherweise vom Züchter mitbekommen hast und die ihn an seine Mutter erinnert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass er winselt oder bellt, und es ist völlig in Ordnung, ihn zu trösten, bis er sich sicher fühlt, wenn er allein ist.

Omlet und dein Welpe

Bei Omlet begrüßen wir alles, was die Hundehaltung mit sich bringt. Von der Aufregung, wenn ein neuer Welpe einzieht, bis hin zu seinem ungestümen Verhalten als Teenager – wir wissen, dass die Haltung eines Hundes mit Höhen und Tiefen verbunden ist. Und deshalb entwickeln wir innovative Produkte wie das Topology Hundebett, die Fido Studio Hundebox und Designer-Hundehalsbänder und -leinen – mit ihnen wird das Abenteuer Hundehaltung für sowohl Halter als auch Tier nicht nur einfacher, sondern macht auch gleich viel mehr Spaß.

Kommentare

Derzeit gibt es noch keine Kommentare.