Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es im Moment zu Wartezeiten. Weitere Auskünfte findest du auf unserer Website unter Versand'.

Afghanischer Windhund

Ein blond gefärbter afghanischer windhund, der aufrecht steht Ein blonder und grauer afghanischer windhund mit wunderschön gepflegtem fell Ein dunkelbrauner afghanischer jagdhund, der nach vorne schaut Ein erwachsener brauner afghanischer windhund mit einem wunderschönen fell Zwei schöne afghanische hunde saßen zusammen Ein afghanischer jagdhund auf einer kubanischen briefmarke Ein afghanischer jagdhund auf einer philippinischen briefmarke Ein afghanischer hund auf einer westafrikanischen briefmarke Ein schöner dunkelhaariger afghanischer hund, der sich auf einer parkbank ausruht Ein glamouröser afghanischer hund, der sich nach einem kommando umsieht Ein glamouröser afghanischer jagdhund mit schönen weißen ohren Ein GorGeous-afghanischer hund, der sein großes maul zeigt Ein schöner afghanischer windhund mit fantastisch gepflegtem haar Ein afghanischer hund, der eine wohlverdiente pause macht

Geschichte


Der Afghanische Windhund ist eine sehr alte Hunderasse, die ihren Ursprung im Mittleren Osten hat und zurück datiert werden kann bis zu den Ägyptischen Pharaonen. Er wird auch als Afghane, Tazi oder Balutschi-Windhund bezeichnet. Die ersten Afghanischen Windhunde kamen um 1900 nach Europa. Sie wurden ursprünglich von den Nomaden als Hetzhund eingesetzt, um sich mit dem Fleisch von Hasen, Hirschen und Bergleoparden zu versorgen. Die Jagd in unwegsamen Gelände führte dazu, dass diese Rasse sehr schnell, ausdauern und agil ist. Durch das lange Fell ist er gut für kälteres Klima geeignet. Der Afghane verfügt über einen ähnlichen Körperbau wie der Greyhound, wodurch er über große Strecken laufen und sehr weit springen kann. Die großen Füße geben ihm einen guten Halt auf unebenem Gelände. Er läuft mit erhobenem Schwanz und Kopf.

Verhalten


Der Afghanische Windhund liebt nichts mehr, als herumzurennen. Am besten geht man mit ihm in einem gesicherten Park oder Feld spazieren, da er dazu neigt, einfach davon zu laufen und nicht gerade dafür bekannt ist, auf Rückrufe zu hören. Zuhause kann er gut neben anderen Haustieren leben und für gewöhnlich toleriert er Kinder und ist vorsichtig im Umgang mit ihnen. Anderen Hunden gegenüber ist er freundlich, doch bei Fremden ist er zunächst sehr aufmerksam. Der Afghane ist nicht immer einfach zu trainieren, da er sehr distanziert und fast schon katzenähnlich (unabhängig) sein kann. Manchmal wird sogar behauptet, es ist die am Schwierigsten zu trainierende Rasse, doch das hängt wirklich vom Einzelfall ab. Mit etwas Beharrlichkeit ist der Afghane trainierbar. Doch das Zurückrufen kann aufgrund der Jagdleidenschaft allerdings zum Problem werden. Wenn er einmal einen Hasen oder ein Eichhörnchen jagt, dann wird alles andere unwichtig. Der Energiepegel ist eher niedrig, aber er braucht auf jeden Fall täglich Auslauf und die Möglichkeit herumzurennen, wenn es möglich (und sicher) ist. Das Fell sollte aller zwei bis drei Tage gebürstet werden, damit es nicht verfilzt. Der Afghane ist eine gesunde Rase, die nur selten an Krankheiten leidet. Grauer Star kann allerdings mitunter vorkommen.

Rüden sind ungefähr 70 Zentimeter groß und wiegen 25 Kilogramm, Weibchen 65 Zentimeter und wiegen 22 Kilogramm.

Charakter


Der Afghanische Windhund kann schwer zu trainieren sein, da er ein besonders unabhängiges Gemüt hat. Er neigt dazu misstrauisch gegenüber Menschen zu sein, die er nicht kennt. Er ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl, wenn kleine Kinder oder andere Tiere in der Familie sind. Trotzdem kann es, ja nach individuellem Hund durchaus möglich sein, dass er sehr tolerant ist.

Gesundheitliche Probleme


Der Afghanische Windhund ist nicht krankheitlich vorbelastet. Krankheitliche Probleme, die beim Afghanen auftreten können, sind Augenkrankheiten wie der Graue Star oder getrübte Linsen sowie gelegentlich Hüftprobleme.

Einzelheiten zur Rasse


  • Status: Common
  • Lebenserwartung: 11 - 13 Jahre
  • Gewicht: 18 - 27 kg
  • Selten: Nein
  • Fell: Lang
  • Pflegeanforderungen: Täglich
  • Stadt oder Land: Land
  • Mindestanforderungen an Umgebung: Großes Haus
  • Mindestanforderungen an Garten: Großer Garten
  • Rassetyp: Laufhund
  • Größe: Groß
  • Energieniveau: Hoch
  • Benötigte Bewegung: Mehr als zwei Stunden

Fotos der Rasse

Neueste Bewertungen für Afghanischer Windhund


There are not yet any reviews for this breed. Click here to write one.